Einführung SAP SuccessFactors
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
14.04.2025
24.04.2025 12:00 Uhr
24.04.2025 12:01 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Thüringer Aufbaubank - Anstalt öffentlichen Rechts
DE154376087
Gorkistraße 9
99084
Erfurt
Deutschland
DEG01
Wolfgang Busch Vergabemanager e.K.
vergabe.busch@t-online.de
+4915141697068

Angaben zum Auftraggeber

Anstalten des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Wirtschaftliche Angelegenheiten

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
entfällt
Jorge-Semprún-Platz 4
99423
Weimar
Deutschland
DEG05
vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
+49361573321254
+49361573321059

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

48450000-7
48400000-2
72212450-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Thüringer Aufbaubank (TAB) plant die Umstellung auf SAP SuccessFactors, welches in der Managed Cloud in Form einer SaaS betrieben werden soll.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Damit die Kerngeschäfte funktionieren, braucht die Thüringer Aufbaubank (TAB) wie jedes andere Unternehmen Personal. Um die Personalprozesse zu optimieren und um weiterhin für diese Support zu erhalten, hat sich die TAB dazu entschieden von SAP ERP HCM 608 auf die aktuelle Version von SAP SuccessFactors umzusteigen.
Die TAB plant die Umstellung auf SAP SuccessFactors, welches in der Managed Cloud in Form einer SaaS betrieben werden soll. Hierzu sollen auch die passenden Lizenzen, der Betrieb der Cloud-Infrastruktur, Wartung, Migration, Sicherheitsmonitoring und Updates bereitgestellt werden. Das System soll bereitgestellt werden und die benötigten Daten sollen vom aktuellen SAP HCM System in Frankfurt in das neue SuccessFactors migriert werden. Die drei System-Landschaft in Form von Entwicklungs-, Test- und Produktivsystem soll erhalten bleiben. Die Schnittstelle zu dem SAP FI- und CO-System soll eingerichtet werden, sowie die Schnittstellen zu Behörden und Ämtern. Das System soll gemeinsam mit dem internen SAP-Customizing-Team, mit den nötigen Einstellungen für öffentliche Banken, aufgestellt werden. Schullungen für die fachlichen und technischen Mitarbeiter müssen mit eingeplant werden.
Die bisherigen integrierten Erweiterungen Accenture Clone&Test, Accenture Audit&Compliance und ECM by OpenText sollen gleichzeitig mit konfiguriert und implementiert werden, sofern diese mit SAP SuccessFactors kompatibel sind. Ist dies nicht der Fall sollen die bisherigen Erweiterungen durch Gleichwertige ersetzt werden. Die bisher eingesetzte eigenentwickelte Personalkostenplanung soll durch eine Standardlösung ersetzt werden. Ebenso soll die Einrichtung von Self-Services und die Einführung von Time-Tracking und Time-Management erfolgen. Wobei die Zeiterfassung ausschließlich am PC erfolgen soll. Der Einsatz von externen Zeiterfassungsgeräte ist nicht mehr vorgesehen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
60
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Gorkistraße 9
99084
Erfurt
Deutschland
DEG01

Die Erfüllung der Leistung kann remote erbracht werden, wobei gelegentliche Besprechungen/Abstimmungen vor Ort einzuplanen sind.

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

In die Ermittlung des Zuschlagskriteriums (ZK) "Preis" fließen die vom Bieter gemachten Angaben im Preisblatt der Vergabeunterlagen gem. "C8 Preisblatt" ein (PA = Preis des zu bewertenden Angebots über die maximale Vertragslaufzeit, netto, abzgl. Rabatt). Hierzu wird zunächst der niedrigste Bewertungspreis (PN) ermittelt. Das günstigste Angebot erhält dabei die maximale Punktzahl von 100 Punkten. Der Punkt, bei dem ein Preis mit 0 Punkten bewertet werden würde, liegt bei dem Doppelten des niedrigsten Bewertungspreises. Die Bewertungspunkte für die Preise der Angebote zwischen diesen beiden Punkten werden linear mit einer Formel ermittelt. Es werden keine negativen Punkte vergeben. Die vergebenen Punkte werden mit dem Faktor 60% gewichtet. Somit können maximal 60 Wertungspunkte für das Zuschlagskriterium "Preis" erzielt werden.

Gewichtung
60,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität

In die Ermittlung des Zuschlagskriteriums "Qualität " fließen die vom Bieter gemachten Angaben gem. "C9 Evaluierungsmatrix" der Vergabeunterlagen bei Aufforderung zur Abgabe eines Angebots ein. Hierzu werden die Angaben der B-Kriterien bewertet und jeweils multipliziert mit dem individuellen Gewichtungsfaktor. In Summe können maximal 40 Wertungspunkte erreicht werden.
Zusammensetzung der Wertung:
1. Konzepte (20 von 40 Wertungspunkte)
- Konzept zur Implementierung
- Konzept zur Datenmigration
- Betreuungskonzept
- Testkonzept
- Beispielhafter Projektplan konkretisiert auf das Vergabeverfahren und auf Basis der vorliegenden Leistungsbeschreibung
2. Projektteam (5 von 40 Wertungspunkte)
- Zusammensetzung des Projektteams mit Angaben der Berufserfahrung sowie Nachweis Projektmanagement für die Projektleitung
3. Referenzen (15 von 40 Wertungspunkte)
- Branchenangabe
- Datenübernahme von SAP HCM nach SucessFactors
- Optimierung der Prozesse
- Durchführung Entgeltabrechnung
- Cloud-Betrieb

Gewichtung
40,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

siehe Bewerbungsbedingungen (Anlage A1 der Vergabeunterlagen)

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YQN5CS9

Einlegung von Rechtsbehelfen

Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer gestellt werden, solange der Auftraggeber keinen wirksamen Zuschlag erteilt hat. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag gemäß § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei der Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Es wird darauf hingewiesen, dass der Antrag auf Nachprüfung gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

1. Die Vergabeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform https://www.dtvp.de/ zum Download zur Verfügung; die Bieter werden gebeten, die Vergabeunterlagen unverzüglich auf Vollständigkeit zu prüfen.
2. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal unter https://www.dtvp.de. Die Interessenten sind daher verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der Vergabeplattform nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind. Der Auftraggeber kann von der Beantwortung von Bewerber-/Bieterfragen absehen, welche nicht über das Vergabeportal eingereicht werden.
3. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens 14.04.2025 (23:59 Uhr) über das o. g. Vergabeportal übersendet werden. Der Auftraggeber behält sich vor, danach eingehende Anfragen nicht mehr zu beantworten. Fragen zu dem Vergabeverfahren werden wegen der Gleichbehandlung der Bieter nur in Textform und anonymisiert beantwortet.
4. Für die Angebote sind die hierfür zur Verfügung gestellten Vordrucke zu verwenden, die über das Vergabeportal abgerufen werden können.
5. Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter "Angebote" einzureichen. Auf andere Art übermittelte Angebote, insbesondere schriftliche Angebote oder Angebote per E-Mail sind nicht zulässig. Angebote dürfen nicht über die Nachrichtenfunktion des Bietertools eingereicht werden.
6. Der Bieter hat sich rechtzeitig mit der Funktion der Vergabeplattform zur Abgabe von Angeboten vertraut zu machen und sich über etwaige Wartungsarbeiten der Vergabeplattform (Downtimes) zu informieren. Es wird darauf hingewiesen, dass ggf. Dateianhänge nur bis zu einer bestimmten Größe hochgeladen werden können.
Im Falle von Störungen der Vergabeplattform hat sich der Bieter an den Support des Plattformbetreibers zu wenden und parallel dazu den Auftraggeber zu informieren.
7. Soweit vom Bieter auszufüllende Bestandteile der Vergabeunterlagen mit Unterschrift und Firmenstempel zu versehen sind, gilt bei elektronischer Angebotsabgabe in Textform das Folgende: Anstelle von Originalunterschrift und Firmenstempel ist nur der Name der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt, anzugeben. Dies kann auch durch eine eingescannte Unterschrift erfolgen.
8. Die Verfahrenssprache ist deutsch. Es werden daher nur Angaben und Nachweise in deutscher Sprache akzeptiert (ggf. in deutscher Übersetzung).
9. Maßgeblich ist allein der Text der europaweiten Bekanntmachung im Amtsblatt der EU.
10. Der Auftraggeber behält sich vor, von seinem Nachforderungsrecht Gebrauch zu machen.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

67
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Bieter sind nicht zugelassen.

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Die Angebote werden gem. § 56 VgV auf Vollständigkeit und fachliche Richtigkeit und auf rechnerische Richtigkeit geprüft.
Der öffentliche Auftraggeber kann Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.
Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Die Unterlagen sind vom Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Angabe über Ausschlussgründe gemäß § 42 VgV in Verbindung mit § 123 und § 124 GWB.

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

(gem. Dokument "C3 wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" der Vergabeunterlagen)
Der öffentliche Auftraggeber kann im Hinblick auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Bewerber oder Bieter Anforderungen stellen, die sicherstellen, dass die Bewerber oder Bieter über die erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen Kapazitäten für die Ausführung des Auftrags verfügen.
1. Angaben über die Umsätze der vergangenen 3 Jahre des Unternehmens:
a) insgesamt
b) für den Tätigkeitsbereich des Auftrags (hier Einführung SAP SuccessFactors)
Mindestanforderung 500.000 EUR p.a. (netto, im Durchschnitt)
2. Angaben über die Anzahl der Kunden in den vergangenen 3 Jahren des Unternehmens:
a) insgesamt
b) für den Tätigkeitsbereich des Auftrags (hier Einführung SAP SuccessFactors)
3. Angaben über die Mitarbeiterzahlen der vergangenen 3 Jahre des Unternehmens:
a) insgesamt
b) für den Tätigkeitsbereich des Auftrags (hier Einführung SAP SuccessFactors)

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Betriebshaftpflichtversicherungsschutz

(gem. Dokument "C3 wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" der Vergabeunterlagen)
Nachweis eines Betriebshaftpflichtversicherungsschutzes über die Vertragslaufzeit mit einer Mindestdeckung von jeweils 3.000.000 EUR für Personen- und Sachschäden sowie 250.000 EUR für Vermögensschäden pro Schadensfall bei doppelter Jahresgesamtleistung. Nachweis durch Kopie des Versicherungsscheins oder durch Eigenerklärung, gegebenenfalls durch Eigenerklärung im Zuschlagsfall eine Versicherung in der geforderten Höhe abzuschließen.

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Nachweis von Unternehmens-Zertifikaten

(gem. Dokument "C4 technische und berufliche Leistungsfähigkeit" der Vergabeunterlagen)
1. Nachweis als zertifizierter SAP-Partner.
Mindestanforderung: zum Zeitpunkt der Abgabe gültige Zertifizierung durch SAP als Partnerunternehmen
2. Nachweis eines Zertifikats, dass die Erfüllung an ein Qualitätsmanagementsystem bestätigt. In der Organisation sind geeignete Prozesse etabliert, um qualitativ hinreichende Produkte und Dienstleistungen bereitstellen zu können.
Mindestanforderung: zum Zeitpunkt der Abgabe gültige Zertifizierung gem. DIN EN ISO 9001:2015
3. Nachweis eines Zertifikats, dass die Anforderungen für Einrichtung, Umsetzung, Aufrechterhaltung und fortlaufende Verbesserung eines dokumentierten Informationssicherheits-Managementsystems unter Berücksichtigung des Kontexts des Unternehmens bestätigt.
Mindestanforderung: zum Zeitpunkt der Abgabe gültige Zertifizierung gem. ISO/IEC 27001

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eigenerklärung über die Leistungsfähigkeit des Anwendungsprogramms

(gem. Dokument "C4 technische und berufliche Leistungsfähigkeit" der Vergabeunterlagen)
1. Eigenerklärung über die Leistungsfähigkeit und Erfüllung der Anforderungen aus der Leistungsbeschreibung. Für die Erklärung kann zur Vereinfachung ein Datenblatt beigefügt werden. Insgesamt sollen die Erklärung und Beschreibungen maximal zwei DIN A4-Seiten nicht überschreiten.
2. Erklärung, dass das Anwendungsprogramm und die eingesetzten Komponenten durch den Hersteller während der Vertragsdauer regelmäßig gewartet und weiterentwickelt (durch Releases, Updates) werden. Darüber hinaus sind Service und Support für das Anwendungsprogramm sicherzustellen und zu beschreiben. Insgesamt sollen die Erklärung und Beschreibungen maximal eine DIN A4-Seite nicht überschreiten.
3. Erklärung, dass der Anbieter die bankaufsichtsrechtlichen Anforderungen an eine wesentliche Auslagerung erfüllt (vgl. MaRisk, BAIT und DORA, z.B. Prüfung durch regelmäßige Ausfall-Übungen). Insgesamt sollen die Erklärung und Beschreibungen maximal eine DIN A4-Seite nicht überschreiten.

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
technische Leistungsfähigkeit gem. Evaluierungsmatrix

(gem. Dokument "C9 Evaluierungsmatrix" der Vergabeunterlagen)
1. Bereitstellung von Best-Practice Standard-Prozessen zur Abdeckung der funktionalen Anforderungen.
2. Referenzangaben
2.1 Mindestanforderung an die Anzahl an Referenzprojekte: 3
2.2 Name des Auftraggebers / Referenzgebers (Hinweis: anonyme Referenzen werden nicht gewertet)
2.3 Zeitraum der Leistungserbringung von (MM/JJJJ) bis (MM/JJJJ) Das Projektende darf nicht vor Januar 2022 liegen.
2.4 Angabe des geleisteten Werts (hier Auftragswert netto gerundet auf Tsd EUR) Mindestanforderung 500.000 EUR insgesamt
2.5 wesentliche Leistungsbeschreibung , max. 1 DIN A4 Seite, ggf. als separate formfreie Anlage
2.6 Mindestanforderung an die Leistungserbringung: Bereitstellung der Lizenzen, Wartung der Lizenzen und Implementierungsleistungen
2.7 Mindestanforderung an die Leistungserbringung: min. 300 Personalstämme

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

gemäß Anlage D1 der Vergabeunterlagen - EVB-IT Cloudvertrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung