CPV-Code / Auftragsgegenstand
79311300-0
Umfragenanalyse
Abgabefrist
28.02.2023
Vergabeart / Vergabeordnung
National UVGO
Mandant
Allianz für die Region GmbH
Ort der Ausführung
Frankfurter Str. 284, 38122 Braunschweig
Art und Umfang der Leistung
Der Auftrag umfasst die Durchführung einer Erhebung zu den Weiterbildungsbedarfen von Unternehmen und Beschäftigten in den Themenfeldern Digitalisierung und Transformation in der Region Braunschweig-Wolfsburg für das Projekt Weiterbildungsverbund SüdOstNiedersachsen "ko:nect - Netz für Weiterbildung".
Im Wandel der Arbeitswelt benötigen insbesondere klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) fachliche und strukturelle Unterstützung, um sowohl neue als auch geeignete Formen und Wege der Qualifizierung für sich und ihre Beschäftigten zu organisieren. Denn die Digitalisierung birgt neben wirtschaftlichen und technischen Herausforderungen für Betriebe insbesondere qualifikatorische Bedarfe, die schwer zu erfassen und zu decken sind. In der Region Braunschweig-Wolfsburg wird dieser Unterstützungsbedarf durch den Auf- und Ausbau eines regionalen Weiterbildungsverbundes im Projekt Weiterbildungsverbund SüdOstNiedersachsen "ko:nect - Netz für Weiterbildung" gedeckt.
Im Herbst 2022 und Winter 2022/2023 sollen daher Unternehmen (KMU und Großunternehmen) aus der Region branchenübergreifend qualitativ befragt werden.
Als Interviewpartner*innen stehen Geschäftsführende, Personalverantwortliche sowie Personal- und Betriebsräte im Fokus. Die Kontaktherstellung und Terminvereinbarung mit den Interviewpartner*innen erfolgt über das Projektteam der Allianz für die Region GmbH sowie über Multiplikator*innen aus dem Verbund.
Insgesamt ist eine Anzahl von 20 bis max. 25 qualitativen Interviews geplant. Der anzuwendende teilstrukturierte Interviewleitfaden ist bereits fertiggestellt und wurde in vorherigen Pre-Tests geprüft.
Eine zentrale Aufgabe besteht darin, die qualitative Befragung in Form von teilstrukturierten Interviews mit den Unternehmen vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten. Je nach vorheriger Aufgabenverteilung (Gesprächsleiter*in, Protokollant*in) fällt im Anschluss an das Interviewgespräch auch die Protokollierung und/oder Ergänzung des Protokolls durch eigene Notizen an. Auf Anfrage des jeweiligen, zu interviewenden Unternehmens führt der Auftragnehmer ein Folgegespräch im Sinne einer Standortbestimmung durch.
Die Interviews werden je nach aktueller pandemischer Lage sowie auf Wunsch der Interviewpartner*innen in Präsenz oder digital bzw. hybrid durchgeführt.
Die Durchführung der Interviewgespräche erfolgt mind. als Tandem zwischen der durchführenden Person des Auftragnehmers sowie einer Person aus dem Projektteam der Auftraggeberin. Für jedes Interview wird eine Gesprächsdauer von ca. 1,5 bis 2 Stunden angesetzt.
Es wird eine Preisobergrenze von EUR 10.000,00 (netto) gesetzt (Ausschlusskriterium).
Weiteres entnehmen Sie bitte der beigefügten Leistungsbeschreibung.
CPV-Code / Auftragsgegenstand
79311300-0
Umfragenanalyse
Abgabefrist
28.02.2023