CPV-Code / Auftragsgegenstand
72263000-6
Software-Implementierung
Abgabefrist
31.07.2023
Vergabeart / Vergabeordnung
National UVGO
Mandant
Krankenhaus Düren gem. GmbH
Ort der Ausführung
Roonstr. 30, 52351 Düren
Art und Umfang der Leistung
Die zentrale Notaufnahme im Krankenhaus Düren (KHD) ist rund um die Uhr Anlaufstelle für alle Notfallpatienten der internistischen und chirurgischen Kliniken. Die Patienten werden sowohl ambulant als auch akut erstversorgt und für die weitere stationäre Behandlung oder Operation/Herzkatheteruntersuchung etc. vorbereitet. Im Jahr werden rund 40.000 chirurgische und internistische Notfallpatienten in der Zentralen Notaufnahme behandelt. Das Krankenhaus nimmt an der erweiterten Notfallversorgung (Stufe 2 von 3) teil. Bei der Aufnahme des Patienten in der Notaufnahme erfolgt zuerst die Triagierung um die Dringlichkeit der Behandlung zu bestimmen und die Zuordnung zum Behandlungsteam/-bereich.
Im Rahmen der Optimierung und Digitalisierung der Prozessabläufe in der Notaufnahme des KHD soll eine digitale Anbindung der Notaufnahme an den Rettungsdienst erfolgen. Ein Teil der hierfür notwendigen Maßnahmen (Beschaffungsbedarf dieses Vergabeverfahrens) wird nachfolgend beschrieben.
Den Anforderungen an die digitale Anbindung an den Rettungsdienst liegt folgender Workflow zu Grunde:
Der Rettungsdienst Kreis Düren AöR setzt für die mobile Datenerfassung der Patientendaten das System "NIDApad" (Hardware) und "NIDAmobile" (Software) des Herstellers medDV GmbH. Mittels "NIDApad" und "NIDAmobile" werden Patientendaten, Diagnosen und Maßnahmen im Rettungswagen erfasst.
Patient:innen, die der Rettungsdienst zur Notaufnahme des KHD bringt, werden über die Anbindung von ""NIDAmobile"" im Vorfeld angemeldet und die erfaßten Patientendaten an die Notaufnahme des KHD übermittelt. Auf dem Dashboard der Notaufnahme werden alle Patienten mit ihrer Dringlichkeitsstufe, der aktuellen Wartezeit und dem Behandlungsstatus sowie dem Behandlungsort angezeigt. Weitere Behandlungsinformationen müssen einfach abgerufen werden können. Für das medizinische Personal ist somit ersichtlich, wer als nächstes behandelt werden muss, wo sich die Patienten in der Behandlungssequenz befinden. Erinnerungen, z. B. bei Überschreitung festgelegter Wartezeiten, müssen automatisch angezeigt werden. Des Weiteren wird ein reibungsloser Informationstransfer über die Notaufnahme hinaus angestrebt, damit alle betreffenden Daten in der elektronischen Patientenakte des Patienten abgelegt werden können.
Der Ausschreibungsgegenstand (Beschaffungbedarf) ist die Bereitstellung einer vollfunktionsfähigen Lösung zur vollautomatischen, digitalen Anbindung des KHD an "NIDAmobile" zwecks des unter Pkt. 1.2. beschriebenen Informationaaustausches mit dem Rettungsdienst Kreis Düren AöR. Die vollfunktionsfähige Lösung wird definiert als Lieferung und Installation einer hierfür geeigneter Standardsoftware sowie deren Integration in die vorhandene Notaufnahme-Software "eCare" (von Mesalvo), Bereitstellung von hierfür notwendigen Lizenzen zur Anbindung des "eCare" an "NIDAmobile", die Lieferung und individuelle Anpassung von hierfür notwendigen Schnittstellen, sowie Service-/Wartungsleistungen gemäß dem nachfolgenden Leistungsverzeichnis. Die hierfür benötigten Serverhardware wird vom Auftraggeber gestellt.
CPV-Code / Auftragsgegenstand
72263000-6
Software-Implementierung
Abgabefrist
31.07.2023