CPV-Code / Auftragsgegenstand

79342000-3
Marketing

Abgabefrist

n.V.

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Vergabeart / Vergabeordnung

National UVGO

Mandant

Friedrich-Ebert-Stiftung e.V.

Ort der Ausführung

Hiroshimastraße 17, 10785 Berlin

Art und Umfang der Leistung

In der geschichtswissenschaftlichen Arbeit, im Bereich von Geschichtspolitik oder der historisch-politischen Bildung verändert sich das Kommunikationsverhalten der interessierten Öffentlichkeit. Um bei jüngeren und netzaffinen Zielgruppen Präsenz zu zeigen, richtete das Archiv der sozialen Demokratie (AdsD) der Friedrich-Ebert-Stiftung 2015 den Twitteraccount @feshistory ein. Der im September 2022 über 6.100 Follower aufweisende Account ist fester Bestandteil der Kommunikation des AdsD und ist als Marke etabliert. Aufgrund fehlender eigener Ressourcen und der Notwendigkeit, den Kanal auch außerhalb regulärer Arbeitszeiten (einschließlich wochenends und an Feiertagen) zu moderieren, wird ein_e externe_r Twitter-Manager_in ausgeschrieben, die/der die Arbeit des AdsD auf Twitter begleitet sowie das bestehende Konzept in Abstimmung mit dem Gesamtkonzept zur Onlinekommunikation des AdsD und der integrierten strategischen Kommunikation der FES erweitert.

Grundlage des AdsD-Twitter-Managements ist die "Chronik der Sozialdemokratie", auf deren Basis und erweitert um andere Gedenktage Meldungen zur Geschichte der Arbeit und der Arbeiterbewegung, insbesondere der Sozialdemokratie, generiert werden (ca. 50 Tweets/Monat). Hierzu muss eine konzeptionelle Auswahl getroffen werden, die einen Mix unterschiedlicher historischer Aspekte und Jahrgänge der Geschichte der Sozialdemokratie aufweist und in der konkreten Auswahl ein Gespür für Gegenwartsfragen als auch Social-Media-Trends besitzt. Zu den bisherigen Aufgaben des Twitter-Managements zählen die Auswahl der "Jahrestage" aus der Chronik und die Auswahl möglicher Twitter-Einträge sowie die eigenständige Umsetzung dieser Tweets (Text, Zugriff auf Chronik online) auf der Basis der Chronikeinträge und weiterer Gedenktage mit Bezug zur Geschichte der Arbeit und der Arbeiterbewegung. Weitere Inhalte betreffen die nachhaltige Bewerbung weiterer Online-Produkte des AdsD (Artikel "FEShistory - Der Blog", Themenseiten, Publikationen etc.) sowie von Veranstaltungen und Services von Archiv und Bibliothek; darüber hinaus besteht eine Aufgabe in der Integration themenspezifischer Twitterstrecken in die regulären Twitterlisten. Hinzu kommen grundlegend das Monetoring des Kanals und das Reagieren (in Abstimmung mit dem AdsD), auch auf spontane Anfragen, die Beobachtung einschlägiger historisch-wissenschaftlicher Twitterkanäle, um die Vernetzung mit anderen Twitter-Nutzer_innen her-zustellen, aufrechtzuerhalten und neue Follower_innen zu gewinnen sowie Beratung bei speziellen Herausforderungen, z.B. bei Einträgen mit Hasssprache.

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