CPV-Code / Auftragsgegenstand

79822500-7
Dienstleistungen im Grafik-Design

Abgabefrist

n.V.

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Vergabeart / Vergabeordnung

National UVGO

Mandant

Friedrich-Ebert-Stiftung e.V.

Ort der Ausführung

Hiroshimastraße 17, 10785 Berlin

Art und Umfang der Leistung

Das aktuelle Corporate Design der Friedrich-Ebert-Stiftung ist seit über 20 Jahren im Einsatz, das Logo selbst hingegen ist sehr viel älter. Dessen Entstehungsgeschichte und der genaue Zeitpunkt der Einführung sind unbekannt. Erste Verwendungen datieren aus den frühen 1970er Jahren, was dem Logo auch anzusehen ist.

Begünstigt durch die internationale und vor allem dezentrale Struktur der Stiftung haben die vielfältigen Initiativen und Projekte unter dem FES-Dach über die Jahre zu einem inkonsistenten medialen Auftritt geführt.

Aufgrund der hohen Anzahl unabhängig gestalteter Medien finden sich nicht nur Außenstehende in der Struktur der FES mit ihren vielen Absender_innen heute kaum noch zurecht.

Gestalterische Spielräume für individuelle Themen und Projekte bleiben erforderlich, sollen jedoch unterhalb eines neuen und stringenten Dachmarkenauftritts der Stiftung gebündelt werden, so dass die Wiederkennbarkeit des Absenders FES gegeben ist. Zu berücksichtigen ist hierbei, dass eine zentrale Steuerung oder Freigabe sämtlicher Medien weder organisatorisch vorgesehen noch personell darstellbar ist. Die geplante grundlegende Überarbeitung und Modernisierung des visuellen Erscheinungsbildes muss diese Rahmenbedingungen und die Arbeitsweise der Organisation berücksichtigen.

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Status

Ausschreibung nicht länger verfügbar

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