CPV-Code / Auftragsgegenstand
72268000-1
Bereitstellung von Software
Abgabefrist
n.V.
Vergabeart / Vergabeordnung
National UVGO
Mandant
gematik GmbH
Ort der Ausführung
Friedrichstr. 136, 10117 Berlin
Art und Umfang der Leistung
Der gesetzliche Auftrag der gematik GmbH (im Folgenden "gematik") ist u. a. die Einführung und die Weiterentwicklung der Telematikinfrastruktur im Gesundheitswesen, der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) sowie zugehöriger Fachanwendungen für die Datenkommunikation zwischen Heilberuflern, Krankenhäusern, Kostenträgern und Versicherten. Die gematik entwickelt die übergreifenden IT-Standards für die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte sowie für den Aufbau und Betrieb einer bundesweiten, interoperablen und sektorübergreifenden Informations-, Kommunikations- und Sicherheitsinfrastruktur - der Telematikinfrastruktur. Ferner übernimmt die gematik im betrieblichen Kontext die Koordination der Telematikinfrastruktur. Für den Produktivbetrieb ist die gematik zudem Zulassungsstelle für alle Produkte der Telematikinfrastruktur.
Gemäß § 311 SGB V hat die gematik Vorgaben für den sicheren Betrieb der Telematikinfrastruktur zu erstellen und ihre Umsetzung zu überwachen, um so ein hohes Sicherheitsniveau für die TI im laufenden Betrieb zu gewährleisten.
Im Rahmen dieser gesetzlichen Verantwortung will die gematik, in Rahmen dieses Vergabeverfahrens eine Software as a Service (SaaS) Lösung als einen externen Service zu beschaffen, der als Plattform sowohl zur fachlichen Unterstützung der eingesetzten Tools als auch zur Unterstützung und Nachstellung von Schwachstellen für das Monitoring der Telematikinfrastruktur von dem Bereich Sicherheit, konkret Cyber Defense Center (CDC) genutzt werden kann.
Die gematik nutzt zur Überwachung der Telematikinfrastruktur verschiedene für den jeweiligen Einsatzzweck optimierte Systeme. Hierzu zählen u.a. Schwachstellenscanner, Systeme zur Unterstützung des echtzeitnahmen Monitorings, Werkzeuge zur Datenanalyse, selbstgeschriebene Anwendungen, Datenbanken zur Datenverwaltung sowie Ticketingsysteme zur Unterstützung der ITSM und ISMS Prozesse. Um diese Systeme optimal nutzen zu können und Analysen weiterhin qualitativ zu erbringen, bedarf es eines Unterstützungsservice bzw. geeignete Lösung. Ebenso ist es notwendig ein nachhaltiges Wissensmanagement aufzubauen, um zukünftige Mitarbeiter zuverlässig einzuarbeiten.
Das Ziel dieses Vergabeverfahrens ist daher die Beschaffung einer SaaS Lösung für die Laufzeit von drei Jahren (ab Bereitstellung) als Unterstützungsplattform, die in der Lage ist, alle von der gematik im CDC bedienten Themenfelder, eingesetzten Tools sowie Programmier-Sprachen, Rahmenwerke und Standards darzustellen, in einer separaten Testumgebung zur Verfügung zu stellen und kontinuierlich zu aktualisieren. Des Weiteren ist es notwendig eine einheitliche Einarbeitung zu ermöglichen und Darstellung zur Wissens- und Fähigkeitenverteilung im Team darzustellen.
Die SaaS Lösung soll für 8 Nutzer bereitgestellt werden, wobei während der Vertragslaufzeit bei Bedarf eine optionale Lizenz Erhöhung ermöglicht werden soll.
Zusammenfassend soll die SaaS Plattform zukünftig für folgende Zwecke bei der gematik eingesetzt werden:
o Analyse aktueller Schwachstellen und praktische Ausnutzung in einer externen sicheren Umgebung
o Ausführung von Tools und Programmen zu Testzwecken und Inübunghaltung
o Praktische Grundlagen (Laborumgebung) für das Onboarding neuer Mitarbeiter
CPV-Code / Auftragsgegenstand
72268000-1
Bereitstellung von Software
Abgabefrist
n.V.