CPV-Code / Auftragsgegenstand

31643000
Teilchenbeschleuniger

Abgabefrist

Finden Sie offene Ausschreibungen
Vergabeart / Vergabeordnung

EU-weit Offenes Verfahren

Mandant

GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH

Ort der Ausführung

Planckstraße 1, 64291 Darmstadt

Art und Umfang der Leistung

Der Auftragnehmer (AN) soll bis zu 532 Stk. Stromadapter (Cold Terminals) aus supraleitendem Material für den Betrieb im SIS100-Teilchenbeschleuniger bauen, welcher Bestandteil des internationalen FAIR-Projektes ist. Die Stromadapter sind Bestandteile von Stromzuführungen für SIS100-Korrekturmagnete. Sie sind für einen Betriebsstrom von 250 A ausgelegt und sollen bei einer Betriebstemperatur von ca. 4.5 K betrieben werden.
Der Adapter verbindet die Stromzuführung aus Hochtemperatursupraleiter mit der Magnetspule, die aus einem NiTi-Draht gefertigt ist. Er besteht aus zwei Teilen, die mit einer dünnen Schicht Glasfaser-Komposit miteinander verklebt sind. Diese Schicht stellt eine thermische Ankopplung des stromführenden Teils an die Kühlleitung dar und isoliert es elektrisch gegen die Masse. Der stromführende Teil besteht aus einem Kupferträger mit angelötetem Supraleiter. Die Adapter gibt es in zwei Varianten mit der Kontaktplatte links oder rechts. Die Fertigung erfolgt nach Zeichnungen, die vom Auftragsgeber (AG) zur Verfügung gestellt werden. Die Werksabnahme (Factory Acceptance Test) erfolgt für jeden Adapter einzeln und beinhaltet Hochspannungsprüfungen sowie einen Test im Flüssigstickstoff unter dem Betriebsstrom von bis zu 300 A DC. Diese Tests sind vom AN nach der Spezifikation des AG durchzuführen.

CPV-Code / Auftragsgegenstand

31643000
Teilchenbeschleuniger

Abgabefrist

12.10.2026

Einfach Aufträge finden

Mit unserem automatischen Benachrichtigungsservice erhalten Sie täglich passende Ausschreibungen per E-Mail

Kostenfrei testen

Leitfaden: Vergaberecht für Bieter
Vergaberecht für Bieter: Ein Leitfaden Das Vergaberecht wird nicht nur von den Vergabestellen, sondern auch von den Firmen, die sich für öffentliche Aufträge interessieren, als []
Webinare und Veranstaltungen
Eine Übersicht unserer Seminare, Webinare und Konferenzen zur E-Vergabe
Bieter
Im Deutschen Vergabeportal DTVP finden Sie nahezu 100 % aller Aufträge von öffentlichen Auftraggebern in Deutschland – ohne Extrakosten.

Kontaktieren Sie uns direkt:

Zum Kontaktformular