Karriere beim Deutschen Vergabeportal DTVP

Digital Sales Manager (m,w,d), Köln

Für den weiteren Ausbau unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40 Std./Woche) an unserem Standort in Köln einen Digital Sales Manager (m/w/d). Deine zentrale Aufgabe ist es, unseren digitalen Vertriebsprozess zu justieren und unter Cross- und Upselling-Aspekten zu optimieren. Dazu wird unsere Customer Journey entlang des Sales Funnel von Dir so ausgebaut, dass unsere vorhandenen Ressourcen effizient eingesetzt und unsere On- und Offline-Vertriebsaktivitäten effektiv verbunden werden. Du verfügst über Erfahrung im Vertrieb von digitalen Dienstleistungen (wünschenswert SaaS) und möchtest uns dabei unterstützen, mehr Nutzer für die Vorteile der elektronischen Auftragsvergabe zu begeistern?

Deine Aufgaben:

  • Priorisierung potenzieller Zielgruppen und Branchen unserer Unternehmenskunden (B2B)
  • Identifizierung von Potenzialen zur Konversionsoptimierung, insbesondere durch Zielgruppenanalyse in enger Kooperation mit dem Vertriebscontrolling, um relevante Kennzahlen zu analysieren, Ziele festzulegen und Optimierungsmaßnahmen für den digitalen Vertrieb umzusetzen
  • Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von User und Customer Journeys entlang des Sales Funnels für unsere Zielgruppen
  • Aufbau und Optimierung von Prozessen in entsprechenden Marketing und CRM-Tools (z.B. Hubspot, Mailingwork, etc. )
  • Bereitstellung von Content entlang der Kunden-Touchpoints
  • Enge Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Stakeholdern im Team wie Direct Sales, Marketing- und Produktmanagement und Controlling zur Weiterentwicklung und Abstimmung der Vertriebsstrategien

Dein Profil:

  • Mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb von digitalen Produkten und Dienstleistungen im B2B- und/oder SaaS-Vertrieb
  • Gute Kenntnisse in digitalen Marketing-Strategien und -Tools sowie Erfahrung mit CRM-und Marketing Automation Tools (z.B. Hubspot)
  • Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen
  • Kreativität, Lösungsorientierung und die Fähigkeit, mehrere Projekte gleichzeitig zu handeln
  • Offen für neue Technologien und bereit neue Lösungswege zu erarbeiten
  • Bereitschaft, sich in komplexe Themen und Texte einzuarbeiten (Öffentliches Vergaberecht, E-Vergabe-Software)
  • Spaß an der Arbeit in einem dynamischen Team
  • Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch

Produktberatung / Vertrieb (Unternehmen) (m, w, d), Köln

Für unseren Standort in Köln suchen wir ab sofort engagierte und qualifizierte Unterstützung (m/w, d) in Vollzeit (40 Std./Woche) im Bereich Produktberatung und Vertrieb für unsere Unternehmenskunden. Zu Deinem Aufgabengebiet gehört der bundesweite Vertrieb unserer SaaS-Dienste für Unternehmen. Dies umfasst sowohl die Neukundengewinnung als auch die intensive Betreuung unserer Bestandskunden. Neben dem Führen von Kundengesprächen am Telefon und der vertriebsbezogenen Korrespondenz gehören Aufnahme und Klärung aller Details einer Kundenanfrage dazu.

Deine Aufgaben:

  • Bundesweiter Vertrieb unserer Produkte / Services für Unternehmen
  • Neukundengewinnung
  • Betreuung unserer Bestandskunden
  • Führen von Kundengesprächen am Telefon und der vertriebsbezogenen Korrespondenz
  • Aufnahme und Klärung aller Details von Kundenanfragen
  • Pflegen und bereinigen unserer Unternehmensdatenbank
  • Regelmäßige Erweiterung von Markt- und Produktkenntnissen

 

Dein Profil:

  • Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine fundierte kaufmännische Ausbildung, gerne auch als motivierter Quereinsteiger
  • Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit sowie eine hohe Lernbereitschaft gehören zu Deinen Stärken
  • Du denkst unternehmerisch und arbeitest eigenverantwortlich
  • Du hast Spaß an einer B2B-Beratungstätigkeit
  • Du besitzt eine serviceorientierte Denk- und Arbeitsweise
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office und eine hohe IT-Affinität sind für Dich selbstverständlich
  • Berufserfahrung im Bereich Vertrieb und Kundenbetreuung ist wünschenswert, aber keine Bedingung

Initiativbewerbung

Du hast bereits einschlägige Erfahrungen im Bereich des Öffentlichen Auftragswesens (Vertrieb, Marketing, Redaktion oder dem Betrieb einer E-Vergabe- oder Vergabeinformationsplattform)? Gerne kannst Du uns Deine Initiativbewerbung mit Lebenslauf und Anschreiben zusenden.

Dein Profil:

  • Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine fundierte kaufmännische Ausbildung, gerne auch als motivierter Quereinsteiger
  • Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit sowie eine hohe Lernbereitschaft gehören zu Deinen Stärken
  • Du denkst unternehmerisch und arbeitest eigenverantwortlich
  • Du hast Spaß an einer B2B-Beratungstätigkeit
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office und eine hohe IT-Affinität sind für Dich selbstverständlich

Deine Ansprechpartnerin:

Beatrix Gottschalk
+49 221 97668-794
Karriere@dtvp.de

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