CPV-Code / Auftragsgegenstand

45311200
Elektroinstallationsarbeiten

Abgabefrist

Finden Sie offene Ausschreibungen
Vergabeart / Vergabeordnung

National Öffentliche Ausschreibung

Mandant

Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH

Ort der Ausführung

Skandinavienkai, 23570 Lübeck

Art und Umfang der Leistung

Die Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH (LHG) beschafft außerhalb dieses Vergabeverfahrens drei Stück vollelektrische Terminalzugmaschinen (Tugmaster), die ab Herbst 2026 geliefert werden sollen.

Im Rahmen dieses Verfahrens geht es um die Beschaffung von zwei DC-Doppelladestationen mit jeweils 180 kW Leistung, elektrischer Ausrüstung und Tiefbaumaßnahmen zu deren Netzanschluss, die nach § 5 (1) VOB/A (2019) zusammen vergeben werden sollen.

Die Ladestationen und der Verteilerschrank stehen im Freien und werden ganzjährig im Hafen Travemünde im 24/7 h Betrieb unter hohen Belastungen eingesetzt.

Insbesondere sind die örtlichen, äußeren Umweltbedingungen des Skandinavienkai, die neuesten technischen und sicherheitsrelevanten Regelwerke und die erforderlichen Sicherheitseinrichtungen zu berücksichtigen. Die aktuell gültigen Sicherheitsrichtlinien und gesetzlichen Vorgaben sind bei den Ladesäulen einzuhalten. Die Ladesäulen müssen eine CE-Kennzeichnung haben.

Der als Anlage 01 beigefügte Bestandsplan zeigt die Positionierung der Ladestationen, Schächte und des Verteilerschranks sowie die gebaute und in Betrieb befindliche KV-Terminalinfrastruktur. Im Untergrund befinden sich in Längs- und Querrichtung umfangreiche Infrastrukturen für die Ver- und Entsorgung des Hafenterminals.

Die Bau- und Inbetriebnahmearbeiten müssen mit der Baltic Rail Gate GmbH abgestimmt werden, die den KV-Terminal betreibt. Auf den Gleisen finden Zugbewegungen, auf der Kranbahn Kranbewegungen statt und auf der Fläche werden Sattelanhänger und Rollflats von LKW- und Terminalzugmaschinen bewegt und abgestellt. Die Baumaßnahmen sollen den Terminalbetrieb so wenig wie möglich einschränken. Eine Einschränkung liegt insbesondere dann vor, wenn die Übergabeplätze entlang der Kranbahn nicht für den Umschlag und die Zwischenabstellung zur Verfügung stehen. Der Bauablauf ist daher im Angebot mit den Auswirkungen auf den Terminalbetrieb zu beschreiben. Das Baufeld kann nach vorheriger Terminabstimmung vor Ort besichtigt werden.

CPV-Code / Auftragsgegenstand

45311200
Elektroinstallationsarbeiten

Abgabefrist

11.08.2026

Status

Ausschreibung nicht länger verfügbar

Laufende Ausschreibungen durchsuchen
Einfach Aufträge finden

Mit unserem automatischen Benachrichtigungsservice erhalten Sie täglich passende Ausschreibungen per E-Mail

Kostenfrei testen

Leitfaden: Vergaberecht für Bieter
Vergaberecht für Bieter: Ein Leitfaden Das Vergaberecht wird nicht nur von den Vergabestellen, sondern auch von den Firmen, die sich für öffentliche Aufträge interessieren, als []
Webinare und Veranstaltungen
Eine Übersicht unserer Seminare, Webinare und Konferenzen zur E-Vergabe
Bieter
Im Deutschen Vergabeportal DTVP finden Sie nahezu 100 % aller Aufträge von öffentlichen Auftraggebern in Deutschland – ohne Extrakosten.

Kontaktieren Sie uns direkt:

Zum Kontaktformular