CPV-Code / Auftragsgegenstand

33150000
Geräte für die Strahlentherapie, Mechanotherapie, Elektrotherapie und Physiotherapie

Abgabefrist

Finden Sie offene Ausschreibungen
Vergabeart / Vergabeordnung

EU-weit Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb

Mandant

LMU Klinikum (Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München)

Ort der Ausführung

Marchioninistraße 15, 81377 München

Art und Umfang der Leistung

I. Vorhaben Der Kauf eines Bestrahlungsgerätes für Blutprodukte für die Abteilung für Transfusionsmedizin inkl. Wartung zum Zwecke der Bestrahlung zellulärer Produkte (Erythrozytenkonzentrate (EK), Thrombozyten-konzentrate (TK), weitere Blutprodukte) zur Verhinderung einer transfusionsassoziierten Graft-versus-Host Disease (GvHD) ist vorgesehen. Die Anschaffung wurde noch nicht getätigt und wird erst bei beschwerdefreiem Verlauf dieser Ex-Ante-Transparenzbekanntmachung erfolgen. II. Sachverhalt Das LMU Klinikum versorgt unter anderem Patienten mit Immundefekten bzw. eingeschränkter Immunitätslage, die gemäß Ausführungen der Richtlinie Hämotherapie (Richtlinie zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten, Gesamtnovelle 2023) bzw. der Querschnitts-Leitlinie zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten (Gesamtnovelle 2020) die Indikation aufweisen, mit mit mindestens 25Gy bestrahlten zellulären Blutprodukten versorgt zu werden. Zu diesem Zweck werden im Rahmen einer bestehenden Herstellungserlaubnis sowie einer bestehenden Zulassung Blutprodukte für die fach- und sachgerechte sowie richt- und leitlinienkonforme Versorgung von Patienten bestrahlt. III. Bedarf Aufgrund verschärfter Sicherheitsvorgaben der Behörden (SEWD-Richtlinie) ist die Beschaffung und Aufstellung eines Bestrahlungsgerätes auf Basis von an-/abschaltbarer Röntgenstrahlung vorgesehen. Gleichzeitig ist das bestehende Bestrahlungsgerät, dessen Funktion auf einer Heißquelle (Cs 137) beruht, fach- und sachgerecht zu entsorgen. Insgesamt sind die Platzverhältnisse (verfügbare Stellfläche für das Gerät: BxT = 105cmx115cm ) für die Aufstellung der Bestrahlungsgerätes limitiert. Der geplante, primäre Aufstellsort sowie auch der Ort, an dem das jetzige Gerät betrieben wird (endgültiger, späterer Aufstellungsort), verfügen nicht über einen Wasseranschluss und nicht über einen 400V Stromanschluss für eine ggf. notwendige Wasser-Kühlung des Gerätes sowie für die Stromversorgung. Aufgrund der Schadstoffbelastung des Gebäudes sind bauliche Maßnahmen mit einer vorherigen, langwierigen und kostspieligen Schadstoffsanierung verbunden. Ferner muss das Gerät aufgrund der oben angeführten engen Platzverhältnisse verschiebbar sein und zu einem späteren Zeitpunkt möglichst unkompliziert (Gewicht, Lagerung auf Rollen) umgezogen werden können. Gleichzeitig muss das Bestrahlungs-Gerät die gleichzeitige Bestrahlung von unterschiedlichen Produkten (EK, bei 4°C +/- 2°C) und von TKs (20°C - 24°C) ermöglichen.

CPV-Code / Auftragsgegenstand

33150000
Geräte für die Strahlentherapie, Mechanotherapie, Elektrotherapie und Physiotherapie

Abgabefrist

09.06.2026

Status

Ausschreibung nicht länger verfügbar

Laufende Ausschreibungen durchsuchen
Einfach Aufträge finden

Mit unserem automatischen Benachrichtigungsservice erhalten Sie täglich passende Ausschreibungen per E-Mail

Kostenfrei testen

Leitfaden: Vergaberecht für Bieter
Vergaberecht für Bieter: Ein Leitfaden Das Vergaberecht wird nicht nur von den Vergabestellen, sondern auch von den Firmen, die sich für öffentliche Aufträge interessieren, als []
Webinare und Veranstaltungen
Eine Übersicht unserer Seminare, Webinare und Konferenzen zur E-Vergabe
Bieter
Im Deutschen Vergabeportal DTVP finden Sie nahezu 100 % aller Aufträge von öffentlichen Auftraggebern in Deutschland – ohne Extrakosten.

Kontaktieren Sie uns direkt:

Zum Kontaktformular