CPV-Code / Auftragsgegenstand

71313200
Beratung im Bereich Schallschutz und Raumakustik

Abgabefrist

Finden Sie offene Ausschreibungen
Vergabeart / Vergabeordnung

National Ex post Veröffentlichung (§ 30 Abs. 1)

Mandant

Diakonie München und Oberbayern - Innere Mission München e.V.

Ort der Ausführung

Von-Kahl-Straße 4, 86971 Peiting

Art und Umfang der Leistung

Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist die Beschaffung von Leistungen der Bauphysik für Bauakustik /Schallschutz gemäß Anlage 1.2 der HOAI 2021 in Verbindung mit AHO Heft Nr. 44 für die Leistungsphasen (LPH) 1 bis 8, stu-fenweise, für den Erweiterungsneubau und die Generalsanierung des Hauptgebäudes der Albrecht-Schnitter-Schule, Herzogsägmühle.

Die Leistungen werden stufenweise beauftragt. Nach diesem Vertrag sind folgende Leistungsstufen vorgesehen:

Leistungsstufe A (für alle Bauabschnitte):

- Grundlagenermittlung (Leistungsphase 1)

- Vorplanung (Leistungsphase 2)

- Entwurfsplanung (Leistungsphase 3)

- Genehmigungsplanung (Leistungsphase 4)

Leistungsstufe B (für jeden Bauabschnitt separat):

- Ausführungsplanung (Leistungsphase 5)

- Vorbereitung der Vergabe (Leistungsphase 6)

- Mitwirken bei der Vergabe (Leistungsphase 7)

Leistungsstufe C (für jeden Bauabschnitt separat):

- Fachtechnische Begleitung (besondere Leistung der Leistungs-phase 8)

Der Auftraggeber beauftragt mit Zuschlagserteilung zunächst nur die Leistungen (Grundleistungen gemäß § 3 (2) und / oder Beratungs- und Besondere Leistungen gemäß § 3 (3) des Vertrags) der Leistungsstufe A.

Der Auftraggeber behält sich vor, Leistungen (Grundleistungen gemäß § 3 (2) und / oder Beratungs- und Besondere Leistungen gemäß § 3 (3) des Vertrags) der Leistungsstufen B und C zu beauftragen. Die Beauftragung wird voraussichtlich für jede Leitungsstufe separat je Bauabschnitt (BA 1 bis BA 4) erfolgen. Die Albrecht-Schnitter-Berufsschule der Diakonie München und Oberbayern beabsichtigt die Generalsanierung und Erweiterung ihres Hauptgebäudes am Standort Herzogsägmühle. Die Maßnahme dient der baulichen, funktionalen und energetischen Anpassung des Bestands an die heutigen Anforderungen einer modernen, sonderpädagogisch ausgerichteten Berufsschule.

Das Hauptgebäude stammt aus den Jahren 1986-1988 und entspricht in seiner Raumstruktur, Ausstattung und technischen Gebäudehülle nicht mehr den aktuellen pädagogischen und gesetzlichen Anforderungen. Die vorhandenen Unterrichtsräume reichen weder quantitativ noch qualitativ aus, um einen dauerhaften und inklusiven Schulbetrieb sicherzustellen.

Ziel des Projekts ist:

- die umfassende Sanierung des Hauptgebäudes unter Berücksichtigung der Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG),

- die funktionale Optimierung und Umstrukturierung der Raumaufteilung (inkl. Differenzierungs- und Fachräume),

- sowie die Errichtung eines Erweiterungsbaus zur Deckung des zusätzlichen Flächenbedarfs für Unterricht, Verwaltung und sonderpädagogische Angebote.

In Abstimmung mit dem Auftraggeber hat die Planung dergestalt zu erfolgen, dass die architektonische Gestaltung des Bestands möglichst erhalten bleibt oder das architektonische Gesamtkonzept des Bestands aufgreift und weiterentwickelt.

Es ist vorgesehen, dass die Maßnahme während des laufenden Schulbetriebs in mehreren Bauabschnitten durchgeführt wird. Die Planung erfolgt unter Berücksichtigung nachhaltiger, energieeffizienter und barrierefreier Bauweise gemäß den geltenden technischen und schulbaulichen Standards. Eine Kombination aus Umnutzung, Modernisierung und Neubau soll eine zukunftsfähige Lernumgebung schaffen.

Die Maßnahme ist nach Maßgabe des Bayerischen Schulfinanzierungsgesetzes (BaySchFG), in der Fassung der Bekanntmachung vom 31. Mai 2000 (GVBl. S. 455, 633, BayRS 2230-7-1-K), das zuletzt durch Verordnung vom 6. August 2025 (GVBl. S. 442) geändert worden ist sowie nach Maßgabe der Ausführungsverordnung Schulfinanzierungsgesetz (AVBaySchFG) vom 23. Januar 1997 (GVBl. S. 11, BayRS 2230-7-1-1-K), die zuletzt durch Verordnung vom 28. Januar 2025 (GVBl. S. 50) geändert worden ist öffentlich gefördert. Die Vorgaben der fördermittelrechtlichen Vorschriften sind Bestandteil der Beauftragung und bei der Erbringung der Leistungen zwingend zu berücksichtigen.

Parallel zu diesem Vergabeverfahren werden die Leistungen der Objektplanung für Gebäude und Innenräume, Leistungsphase 1 bis 4, stufenweise, die Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppen 1, 2, 3, 7 und 8, einschließlich der korrespondierenden Technischen Anlagen in Außenanlagen, im Bereich Heizung / Lüftung / Sanitär (HKLS), die Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppen 4, 5 und 6, im Bereich Elektrotechnik (ELT), jeweils Leistungsphase 1 bis 9, stufenweise und die Fachplanungsleistungen der Tragwerksplanung, Leistungsphase 1 bis 6 und 8, stufenweise in einem europaweiten Vergabeverfahren beschafft. Zeitgleich werden die Leistungen der Bauphysik (Raumakustik und Wärmeschutz) und der Brandschutzplanung in nationalen Vergabeverfahren beschafft.

Für weitergehende Ausführungen wird auf die nachfolgenden Unterlagen verwiesen:

- Anlage 802 - Leistungsbeschreibung;

- Anlage 807 - Bayerischen Schulfinanzierungsgesetz (BaySchFG);

- Anlage 808 - Sanierungskonzept (Stand: 20.12.2021);

- Anlage 809 - Planunterlagen (Bestandsplan BA 01 - EG; Bestandsplan BA 01 - KG; Bestandsplan BA 01 - OG; Bestandsplan BA 02 - KG & EG; Bestandsplan BA 02 - OG);

- Anlage 810 - Baukostenübersicht;

- Anlage 811 - Raumprogramm;

- Anlage 812 - Grobterminplan;

- Anlage 906 - Vertrag.

CPV-Code / Auftragsgegenstand

71313200
Beratung im Bereich Schallschutz und Raumakustik

Abgabefrist

—

Status

Ausschreibung nicht länger verfügbar

Laufende Ausschreibungen durchsuchen
Einfach Aufträge finden

Mit unserem automatischen Benachrichtigungsservice erhalten Sie täglich passende Ausschreibungen per E-Mail

Kostenfrei testen

Leitfaden: Vergaberecht für Bieter
Vergaberecht für Bieter: Ein Leitfaden Das Vergaberecht wird nicht nur von den Vergabestellen, sondern auch von den Firmen, die sich für öffentliche Aufträge interessieren, als []
Webinare und Veranstaltungen
Eine Übersicht unserer Seminare, Webinare und Konferenzen zur E-Vergabe
Bieter
Im Deutschen Vergabeportal DTVP finden Sie nahezu 100 % aller Aufträge von öffentlichen Auftraggebern in Deutschland – ohne Extrakosten.

Kontaktieren Sie uns direkt:

Zum Kontaktformular