Auftragsberatungsstelle

Unser Tipp:
Elektronische Vergabe in der Praxis für Bieter

Die Auftragsberatungsstellen (ABST) gehören zu den Selbstverwaltungseinrichtungen der deutschen Wirtschaft. Überwiegend handelt es sich um gemeinschaftliche Dienstleistungseinrichtungen der Industrie- und Handelskammern und der Handwerkskammern des jeweiligen Bundeslandes.
Das Ziel der ABST ist es, interessierten Unternehmen den Zugang zu öffentlichen Aufträgen zu erleichtern, indem sie den Unternehmen beispielsweise bei der Erstellung von Angeboten helfen.

Tipp:
Kommunikation in Vergabeverfahren mit DTVP - Bieterfragen strategisch richtig nutzen und rechtliche Rahmenbedingungen

Die richtige Kommunikation mit öffentlichen Auftraggebern (Vergabestellen), insbesondere die zielgerichtete und erfolgsorientierte Kommunikation in einem Vergabeverfahren, wird von Unternehmen (Bietern) vielfach unterschätzt. Dabei sind Vergabeunterlagen häufig wirklich unverständlich, ungewollt lückenhaft oder individuell auslegungsbedürftig.

online | Mi. 17.12.2025 | 11:00

Diese Veranstaltung richtet sich an:
  • Unternehmen, die regelmäßig an Vergabeverfahren teilnehmen und die Kommunikation mit den Vergabestellen optimieren wollen.
  • Alle, die ihr Wissen zum Vergaberecht und E-Vergabe in Deutschland erweitern und vertiefen wollen.

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