Regionalforum Hessen am 12.11.2025
Regionalforum Hessen
Präsenz | Mi. 12.11.2025 | 09:30 - 16:00 | Wiesbaden
                                Moderator/-in:
Sebastian Kleemann DTVP GmbH
                                Referentin/-IN:
Prof. Dr. Christian-David Wagner Wagner Rechtsanwälte, Leipzig
                                Referentin/-IN:
Okan Doğan Doğan Pfahler Rechtsanwälte GbR
                                Referentin/-IN:
Jörg Freimann Produktberater für Vergabestellen
                                Referentin/-IN:
Tim Leroy Account Excecutive cosinex GmbHDie elektronische Vergabe (E-Vergabe) gehört auch in Hessen bereits zum Tagesgeschäft.
Aktuelle Rechtsprechung im Vergaberecht sowie zahlreiche praxisrelevante Beschlüsse von Nachprüfungsinstanzen zeigen die Vielfalt und grundsätzliche Komplexität des Themas.
Im Rahmen der etablierten nationalen Veranstaltungsreihe bietet das Deutsche Vergabeportal DTVP interessierten öffentlichen Auftraggebern aus Hessen einen Überblick über bestehende landesrechtliche Besonderheiten in der Anwendung der E-Vergabe und einen Einblick in die Nutzung der elektronischen Vergabeplattform DTVP.
Die Vorträge bieten einen kompakten Überblick über die wichtigsten Aspekte für einen schnellen und unkomplizierten Einstieg in die E-Vergabe:
- Vergaberecht: Die Vergaberechtsreform und deren Auswirkungen auf die Beschaffungspraxis
 - Rechtssprechung: Aktuelle Rechtsprechung aus der landesrechtlichen Vergabepraxis
 - Erfahrungsbericht aus dem Alltag eines Anwaltes für IT-Recht in Bezug auf Vergabeverfahren.
 - Vorstellung DTVP Bieterverzeichnis als Tools zur Markterkundung
 - Vorstellung der E-Vergabe mit dem Deutschen Vergabeportal.
 - Vorstellung des Vergabemanagementsystems (VMS) der cosinex, Abgrenzung zu DTVP
 
Zum Ende der Veranstaltung wird es eine moderierte Fragerunde geben, bei der alle Experten zu Ihrer Verfügung stehen.
Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Vergabestellen sind die Veranstaltungen des Deutschen Vergabeportals eine Möglichkeit, sowohl von Experten über die E-Vergabe informiert zu werden als auch wertvolle Praxistipps zur Einführung und Anwendung der E-Vergabe zu erhalten.
Welche Ausnahmen und zusätzlichen Regelungen speziell in Hessen bei der rechtssicheren Anwendung der E-Vergabe gelten, wird ebenfalls umfänglich betrachtet.
Die Vorträge bieten eine kompakte praxisnahe Übersicht über wichtige Aspekte für einen schnellen und unkomplizierten Einstieg in die E-Vergabe mit DTVP und einen Überblick über das Beschaffungswesen im Rahmen der Anwendung der E-Vergabe in Hessen.
Mittwoch, 12.11.2025 in Wiesbaden, PENTAHotel
Den Teilnehmern werden grundlegende Kenntnisse der unterschiedlichen Vergabeverfahren vermittelt und sie haben auch die Möglichkeit sich mit den Experten über Beispiele und Probleme ihres Vergabealltags auszutauschen.
Stornierung
Eine Stornierung ist kostenfrei bis 10 Wochentage vor der Veranstaltung möglich, danach wird die Teilnahmegebühr in voller Höhe erhoben. Ersatzteilnehmer können selbstverständlich benannt werden. Wir behalten uns Terminabsagen aus organisatorischen Gründen vor. In diesem Fall erhalten Sie die bezahlten Gebühren zurück; weitergehende Ansprüche bestehen nicht.
Programm
- 08:30 - 09:30 Registrierung/Anmeldung der Teilnehmer
Check-In
 - 09:30 - 09:35 Begrüßung
Begrüßung der Teilnehmer, Vorstellung der Agenda
Sebastian Kleemann, Moderator, DTVP GmbH
 - 09:35 - 11:00 Rechtsvortrag
Aktuelle Rechtsprechung aus der Vergabepraxis
Prof. Dr. Christian-David Wagner, Fachanwalt für Vergaberecht
 - 11:00 - 11:20 Kaffeepause
Austausch
 - 11:20 - 12:00 Impulsvortrag
Wie kann Künstliche Intelligenz Vergabestellen unterstützen? - Basics kennen, Pannen vermeiden und Best Practice etablieren
Okan Doğan, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Informationstechnologierecht (IT-Recht)
 - 12:00 - 13:00 Austausch
Gemeinsames Mittagessen
 - 13:00 - 14:00 Präsentation
Bestehende landesrechtliche Besonderheiten bei der E-Vergabe in Hessen
Prof. Dr. Christian-David Wagner, Wagner Rechtsanwälte, Fachanwalt für Vergaberecht
 - 14:00 - 14:20 Kaffeepause
Austausch
 - 14:20 - 14:45 Präsentation
Das DTVP-Bieterverzeichnis als Tool zur Markterkundung
Jörg Freimann, DTVP GmbH
 - 14:45 - 15:45 Präsentation
Produktvorstellung: Deutsches Vergabeportal und Vergabemanagementsystem (VMS) von cosinex
Jörg Freimann, DTVP GmbH
Tim Leroy, cosinex GmbH - 15:45 - 16:00 Fragerunde
Offene Fragerunde / Diskussion
(Ihre Fragen des Tages werden moderierend an die Experten weitergegeben)
 Veranstaltungsende
€149
pro
Teilnehmer*
zzgl. MwSt.
- Mitarbeiter/-innen von Vergabestellen in Hessen, die an Vergabeverfahren beteiligt sind.