CPV-Code / Auftragsgegenstand
32412110-8
Internet
Abgabefrist
Vergabeart / Vergabeordnung
National UVGO
Mandant
Deutsches Primatenzentrum GmbH
Ort der Ausführung
Kellnerweg 4, 37077 Göttingen
Art und Umfang der Leistung
Die Deutsches Primatenzentrum GmbH - Leibniz-Institut für Primatenforschung (Auftraggeber, kurz: DPZ) betreibt Forschung in den Bereichen Gesundheitsforschung und Primatenkognition. Das DPZ wurde 1977 als Gesellschaft gegründet und ist ein eigenständiges Forschungsinstitut mit Servicecharakter für die deutsche Wissenschaft. Es ist eine der derzeit 97 Forschungs- und Infrastruktureinrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft.
Das DPZ betreibt biologische und biomedizinische Forschung an und mit Primaten und ist Kompetenz- und Referenzzentrum für alle Belange der Primatenforschung. Zurzeit arbeiten und forschen rund 480 Personen aus 41 Nationen am Hauptstandort in Göttingen. Das DPZ unterhält zudem Freilandstationen in den Tropen.
Zur Vermittlung seines breiten Forschungsspektrums nutzt das DPZ digitale, analoge und hybride Formate: Institutsrundgänge (https://www.dpz.eu/virtuelleTour/Tour/; https://www.dpz.eu/de/infothek/mediathek/virtuelle-touren/virtuelle-tour-ausstellung-primaten.html), Führungen, Ausstellungen mit Rahmenprogramm (https://www.dpz.eu/de/infothek/ausstellungen-am-dpz/im-urwald.html), Nacht des Wissens, DPZ at School, Book A Scientist, Lehrerfortbildungen und weitere Veranstaltungen. Auch werden regelmäßig Pressemitteilungen und Newsmeldungen veröffentlicht sowie ein vierteljährig erscheinendes Magazin und verschiedene Broschüren erstellt und über die Website zur Verfügung gestellt. Sehr wichtig ist dem DPZ dabei die transparente Kommunikation seiner tierexperimentellen Forschung.
Webseite und Intranet basieren zu großen Teilen auf dem letzten Komplett-Relaunch im Jahr 2012. Versionsupdates wurden durchgeführt; zuletzt auf Version 8.7.43 ELTS. Website und Intranet sind zweisprachig angelegt (Deutsch und Englisch). Das CMS TYPO3 soll beibehalten werden. Im Rahmen des Relaunches werden Website und Intranet neu aufgebaut.
Ziel des Webrelaunches ist es, durch Neu-Strukturierung eine bessere Bedienbarkeit/Usability sowohl auf der Website als auch im Intranet zu erreichen und die Inhalte für verschiedene Zielgruppen suchmaschinenoptimiert und barrierefrei auf verschiedenen Geräten leichter zugänglich zu machen. Darüber hinaus soll das Intranet bessere Akzeptanz bei den Mitarbeiter*innen erfahren und auch auf mobilen Endgeräten optimal genutzt werden können. Bereits das Onboarding soll ein positives Nutzungserlebnis sein.
CPV-Code / Auftragsgegenstand
32412110-8
Internet
Abgabefrist
17.11.2023