FAQ
Bieter (Unternehmen)
Funktionen
Mit der Registrierung auf dem Deutschen Vergabeportal DTVP werden Unternehmen in das umfangreiche Bieterverzeichnis bzw. die Bieterdatenbank aufgenommen. Diese steht den öffentlichen Auftraggebern (Vergabe- und Beschaffungsstellen) bei der Suche nach potenziellen Bietern zur Verfügung – im Besonderen bei beschränkten Ausschreibungen oder freihändigen Vergaben.
Ein Suchprofil im Deutschen Vergabeportal DTVP ist ein individueller speicherbarer Suchauftrag für öffentliche Ausschreibungen. Auf dessen Basis versendet der automatische Benachrichtigungsservice täglich passende Aufträge per E-Mail. Damit entfällt der manuelle Aufwand, regelmäßig nach relevanten Bekanntmachungen zu suchen. Unser Serviceteam unterstützt Sie bei der Einrichtung von für Ihr Unternehmen optimierten Suchprofilen.
Über 5.000 Vergabe- und Beschaffungsstellen mit über 15.000 Nutzern sowie mehr als über 160.000 Unternehmen arbeiten bereits mit der Basistechnologie von DTVP: von Einrichtungen des Bundes, Landesverwaltungen bis hin zu Kommunen und kommunalen Eigenbetrieben, Krankenkassen und Krankenhäusern, Sektorenauftraggebern u.v.a.
Preise und Editionen
Die Basic-Edition ist dauerhaft kostenfrei.
Wenn Sie die Professional- oder Enterprise-Edition wählen, haben Sie ab dem Zeitpunkt der Neuregistrierung oder dem Upgrade der Edition immer eine kostenlose 30-tägige Testphase, um alle Funktionalitäten des Portals testen zu können.
Wenn Sie von DTVP überzeugt sind, brauchen Sie nichts weiter zu tun, Sie erhalten nach Ablauf des Testzeitraums eine Rechnung im Voraus. Sollten Sie DTVP nicht weiter nutzen wollen, reicht eine schriftliche Kündigung am besten per E-Mail oder alternativ per Post oder Fax.
Nach dem Login wählen Sie auf der linken Seite im Menü VERWALTUNG den Unterpunkt EDITION aus.
Hier sehen Sie blau hinterlegt Ihre derzeit genutzte Edition.
Jetzt wählen Sie unten zwischen Professional- oder Enterprise-Edition und folgen den kurzen Anweisungen.
Nach nur wenigen Schritten können Sie die individuellen Suchprofile einrichten und erhalten automatisch den zugehörigen E-Mail-Benachrichtigungsdienst.
Sollten Sie hier Unterstützung benötigen, wenden Sie sich gerne an beratung@dtvp.de oder rufen Sie uns unter der Nummer 0221/ 976 68-514 an.
Rechnung
Sie erhalten die Rechnung standardmäßig per Post.
Gerne liefern wir diese auch als E-Mail. Wenn Sie dazu Fragen haben, wenden Sie sich bitte an bieter@dtvp.de
Aus umweltverträglichen und aus organisatorischen Gründen für Unternehmen erstellen wir eine Jahresrechnung im Voraus. Somit müssen Sie nicht jeden Monat die fällige Monatsgebühr überweisen, sondern können den gesamten Jahresbetrag einmalig entrichten.
Sollten Sie sich zwischenzeitlich entschließen, das Deutsche Vergabeportal nicht mehr nutzen zu wollen und kündigen Ihre kostenpflichtige Edition, erhalten Sie selbstverständlich eine Gutschrift über die zu viel entrichteten Monatsbeiträge.
Registrierung
Bitte prüfen Sie zunächst Ihren Spamordner. Sollte die Bestätigungs-E-Mail auch dort nicht aufzufinden sein, fragen Sie bitte bei Ihrer IT-Abteilung nach. Die Bestätigungs-E-Mail wird automatisch von unserem System generiert und an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Um Ihr Unternehmen vor Spam und Phishing zu schützen, blockieren manche IT-Systeme alle automatisch generierten E-Mails von unbekannten Absendern durch eine Firewall. Sollte das Problem weiterhin bestehen weiterhin bestehen, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular oder schreiben Sie bitte eine Nachricht an die E-Mail-Adresse bieter@dtvp.de oder wählen Sie die Service-Telefonnummer: 0221-97668200.
Mit der Registrierung auf dem Deutschen Vergabeportal DTVP werden Unternehmen in das umfangreiche Bieterverzeichnis bzw. die Bieterdatenbank aufgenommen. Diese steht den öffentlichen Auftraggebern (Vergabe- und Beschaffungsstellen) bei der Suche nach potenziellen Bietern zur Verfügung – im Besonderen bei beschränkten Ausschreibungen oder freihändigen Vergaben.
Um für die Vergabestellen/Auftraggeber die Identifizierung eines eindeutigen Ansprechpartners sicherzustellen bzw. einen zustellfähigen Account zu gewährleisten, ist je Unternehmen nur ein Account vorgesehen. Daher wird der Administrator kontaktiert um Sie ggf. für die Anwendung freizuschalten. Sollte der Administrator des Firmenaccounts nicht erreichbar sein, da er z.B. nicht länger in Ihrem Unternehmen tätig ist, kontaktieren Sie uns bitte. Wir werden den Account löschen und Sie darüber informieren, damit Sie einen neuen Account anlegen können.
Suchprofile und Benachrichtigungsdienst
Ein Suchprofil im Deutschen Vergabeportal DTVP ist ein individueller speicherbarer Suchauftrag für öffentliche Ausschreibungen. Auf dessen Basis versendet der automatische Benachrichtigungsservice täglich passende Aufträge per E-Mail. Damit entfällt der manuelle Aufwand, regelmäßig nach relevanten Bekanntmachungen zu suchen. Unser Serviceteam unterstützt Sie bei der Einrichtung von für Ihr Unternehmen optimierten Suchprofilen.
Um interessante und passende Aufträge für Ihr Unternehmen automatisch zu finden, ist es notwendig Suchprofile einzurichten. Der zugehörige E-Mail-Benachrichtigungsdienst ist nach dem Anlegen jedes Suchprofils automatisch aktiviert. Sie können diesen aber auch jederzeit deaktivieren, um möglicherweise Abwesenheiten oder Krankheiten zu umgehen.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Leitfaden für die automatische Suche nach Aufträgen.
Nach dem Login wählen Sie auf der linken Seite im Menü VERWALTUNG den Unterpunkt EDITION aus.
Hier sehen Sie blau hinterlegt Ihre derzeit genutzte Edition.
Jetzt wählen Sie unten zwischen Professional- oder Enterprise-Edition und folgen den kurzen Anweisungen.
Nach nur wenigen Schritten können Sie die individuellen Suchprofile einrichten und erhalten automatisch den zugehörigen E-Mail-Benachrichtigungsdienst.
Sollten Sie hier Unterstützung benötigen, wenden Sie sich gerne an beratung@dtvp.de oder rufen Sie uns unter der Nummer 0221/ 976 68-514 an.
Technische Fragen
Bitte prüfen Sie zunächst Ihren Spamordner. Sollte die E-Mail mit dem neuen Passwort auch dort nicht aufzufinden sein, fragen Sie bitte bei Ihrer IT-Abteilung nach. Die E-Mail mit dem neuen Passwort wird automatisch von unserem System generiert und an die hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Um Ihr Unternehmen vor Spam und Phishing zu schützen, blockieren manche IT-Systeme alle automatisch generierten E-Mails von unbekannten Absendern durch eine Firewall. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular oder schreiben Sie bitte eine Nachricht an die E-Mail-Adresse bieter@dtvp.de oder wählen Sie die Service-Telefonnummer: 0221-97668200.
Informationen zu den technischen Anforderungen rund um die Nutzung von DTVP finden Sie auf der Seite unseres technischen Partners cosinex.
Teilnahme an Ausschreibungen
Sie werden von den ausschreibenden öffentlichen Stellen (Vergabestellen) direkt über das Portal eingeladen.
Dazu erhalten Sie eine systemgenerierte Info-E-Mail.
Die Vergabeunterlagen und die eigentliche Einladung finden Sie dann im Portal nach dem Log-In unter dem Menüpunkt –> Projekte, Einladungen
Noch ein kleiner Hinweis für Sie: Die systemgenerierten E-Mails haben den Absender no-reply@dtvp.de, diese bitte nicht beantworten. Achten Sie daher immer auf den Empfänger bzw. Absender.
In den abrufbaren Vergabeunterlagen gibt es grundsätzlich einen Kontakthinweis, oder Sie nutzen die Kommunikations-Funktion im jeweiligen Projektraum um eine Bieterfrage an die Vergabestelle zu senden. Sie sollten die ausschreibende Stelle ausschließlich auf diesem Weg kontaktieren.
Die Vergabeunterlagen finden Sie grundsätzlich ohne Log-In auf dem Deutschen Vergabeportal. Auch das Herunterladen von Vergabeunterlagen ist ohne Log-In grundsätzlich möglich. Nur registrierte Nutzer erhalten jedoch Informationen zu Aktualisierungen von Vergabeunterlagen und können die Kommunikation mit der Vergabestelle nutzen.
Wenn Sie eine für Ihr Unternehmen passende Ausschreibung gefunden haben, können Sie auf der rechten Seite auf die Aktionsschaltflächen klicken und erhalten so einen Einblick in die Vergabeunterlagen.
Verwaltung
Wenn Sie die Basic- oder Professional-Edition nutzen, besitzen Sie eine Einzelplatzlizenz und können keine weiteren Nutzer hinzufügen. Durch einen Upgrade auf die Enterprise-Edition können bis zu 10 Nutzer angelegt werden. Das Upgrade können Sie selbst in dem Verwaltungsbereich Ihres Accounts unter dem Reiter „Editionen“ durchführen“. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie das Upgrade mit einem unserer Mitarbeiter zusammen durchführen möchten, oder weitere Fragen haben.
Der Vertrag kann schriftlich jederzeit zum Monatsende sowohl durch die DTVP GmbH wie durch den Nutzer gekündigt werden.
Schicken Sie uns eine schriftliche Kündigung per E-Mail, Post oder Fax.
Die E-Mail-Adresse des Accounts können Sie ganz einfach nach dem Log-in unter dem Menüpunkt Verwaltung → Eigene Daten auf der linken Seite anpassen.
Sollten Sie einen Zugang möglicherweise löschen lassen, wenden Sie sich bitte an bieter@dtvp.de.
Vergabestellen (Auftraggeber)
Anmeldung und Verwaltung
Sie können Ihre Edition jederzeit schriftlich (z.B. via E-Mail an vergabestellen@dtvp.de) mit einer Frist von 14 Tagen zum Monatsende kündigen.
Einführung
Das Deutsche Vergabeportal ist eine rein webbasierte Lösung, die ohne zusätzliche Software genutzt werden kann. Dadurch ermöglichen wir Auftraggebern den schnellen und unkomplizierten Ein- bzw. Umstieg auf die E-Vergabe mit DTVP.
Einen Zugang zum Deutschen Vergabeportal können wir ohne Projektvorlaufzeiten innerhalb von 2 Werktagen für Sie einrichten, inklusive der Einrichtung aller erforderlichen Schnittstellen. Ihren Zugang können Sie bequem online beantragen und müssen dabei lediglich entscheiden, wie viele Personen einen Zugang zum System benötigen. Bitte vergleichen Sie hierzu unsere Preise und Editionen. Sollte sich der Bedarf ändern, ist ein flexibler Wechsel zwischen den Editionen jederzeit möglich.
Auf Wunsch erstellen wir Ihnen auch gerne ein entsprechendes Angebot, bitte nutzen Sie hierzu unser Kontaktformular oder gehen direkt auf die Produktberatung für öffentliche Auftraggeber zu.
Sollten Sie bisher noch keine Erfahrung mit der E-Vergabe haben, können Sie jederzeit einen Beratungstermin mit uns vereinbaren oder unsere Veranstaltungen und Webinare besuchen.
Das Deutsche Vergabeportal ist so intuitiv aufgebaut, dass es ohne gesonderte Schulung oder Einführungsunterstützung sofort genutzt werden kann.
Nichtsdestotrotz bieten wir verschiedene Schulungsmöglichkeiten an, um Sie und Ihre Mitarbeiter dabei zu unterstützen, das System kennenzulernen:
1. Webinare und Seminare für spezifische Themen und Regionen.
2. Eine kostenlose Demo-Version, mit der Sie unverbindlich und sicher alle Funktionen des Deutschen Vergabeportals ausprobieren können.
3. Individuelle Produktvorstellung online anhand eines Praxisbeispiels durch unsere Produktberater.
4. Telefonische Beratung durch die Produktberatung für öffentliche Auftraggeber.
Funktionen von dtvp.de
Ja, als Auftraggeber haben Sie die Möglichkeit, auf die Bewerberdatenbank des Deutschen Vergabeportals zuzugreifen, um Unternehmen gezielt für Ihre Ausschreibungen über das System anzusprechen. Darüber hinaus ist auch die Einladung von Bietern möglich, die noch nicht in unserer Datenbank hinterlegt sind.
Ja, Sie können EU-weite Vergabeverfahren über das Deutsche Vergabeportal anlegen und über eine Schnittstelle an das Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union übermitteln. Plausibilitäts- und Vollständigkeitskontrollen helfen Ihnen dabei, Fehler zu vermeiden und ermöglichen die einfache und vergaberechtskonforme Durchführung Ihrer Verfahren.
- Auf dem Deutschen Vergabeportal (www.dtvp.de)
- Ggf. auf dem spezifischen Landesportal Ihres Bundeslandes
- Auf Wunsch kostenfrei auf bund.de
- Bei EU-weiten Verfahren auf TED (Amt für Veröffentlichungen der EU)
- Auf Wunsch kostenfrei auf Ihrer eigenen Webseite
- Ggf. auf weiteren Veröffentlichungsportalen über diverse Weiterleitungsmöglichkeiten
Ja, dies ist ohne Aufpreis im Rahmen Ihres Benutzerkontingents möglich.
Ja, über den kostenfreien Tender-Integration-Service (TIS) können Ihre Ausschreibungen automatisch auch auf Ihrer eigenen Homepage eingebunden werden. Die Einbindung ist auch nachträglich jederzeit möglich.
Rechnungen
Diese Möglichkeit haben Sie bei der Buchung oder nachträglich via E-Mail an vergabestellen@dtvp.de
Technische Fragen
Nein, einzelne Nutzer können temporär deaktiviert werden, sodass die frei gewordene Lizenz an andere Nutzer vergeben werden kann.
Ja, über den kostenfreien Tender-Integration-Service (TIS) können Ihre Ausschreibungen automatisch auch auf Ihrer eigenen Homepage eingebunden werden. Die Einbindung ist auch nachträglich jederzeit möglich.
Vergabeprozess
Im Rahmen jeder Ausschreibung gibt es einen Kommunikationsbereich, über den alle eingehenden und ausgehenden Nachrichten mit Bietern und Bewerbern gesteuert und automatisch dokumentiert werden.
Sofern Sie als Auftraggeber keine terminierte Veröffentlichung wünschen, erfolgt die Veröffentlichung sofort mit Ihrer Freigabe.
Ja, als Auftraggeber haben Sie die Möglichkeit, auf die Bewerberdatenbank des Deutschen Vergabeportals zuzugreifen, um Unternehmen gezielt für Ihre Ausschreibungen über das System anzusprechen. Darüber hinaus ist auch die Einladung von Bietern möglich, die noch nicht in unserer Datenbank hinterlegt sind.
Nein, es können beliebig viele Lose angelegt werden.
- Auf dem Deutschen Vergabeportal (www.dtvp.de)
- Ggf. auf dem spezifischen Landesportal Ihres Bundeslandes
- Auf Wunsch kostenfrei auf bund.de
- Bei EU-weiten Verfahren auf TED (Amt für Veröffentlichungen der EU)
- Auf Wunsch kostenfrei auf Ihrer eigenen Webseite
- Ggf. auf weiteren Veröffentlichungsportalen über diverse Weiterleitungsmöglichkeiten
Vertrag
Diese Möglichkeit haben Sie bei der Buchung oder nachträglich via E-Mail an vergabestellen@dtvp.de
Ein Wechsel der Edition ist jederzeit möglich. Bitte kontaktieren Sie uns hierfür unter vergabestellen@dtvp.de.
- Unbegrenzte Anzahl an Vergabeverfahren
- Schnittstellen und Weiterleitungsmöglichkeiten (TED, bund.de, Vergabestatistik, eigene Homepage, etc.)
- Vergaberechtliche Änderungen bzw. Updates und neue Funktionen sind inkludiert
- Kostenfreier Service und Support sowie Unterstützung durch die Produktberatung
Ja, die Teilnahme an Vergabeverfahren und Abgabe eines Angebotes ist für die Unternehmen vollständig kostenfrei. Es werden lediglich optionale Mehrwertdienste, wie z.B. ein Benachrichtigungsdienst kostenpflichtig angeboten.
Ja, über einen kostenfreien vierwöchigen Testzugang können Sie sich gerne selbst von den Funktionen und der Handhabung des Deutschen Vergabeportals überzeugen.
Darüber hinaus stellen wir Ihnen die Lösung gerne in einer Online-Präsentation vor und gehen ein Beispielverfahren mit Ihnen durch. Hier können Sie direkt einen individuellen Termin vereinbaren.