EU-VOB/A

Die Regelungen im 2. Abschnitt der VOB/A werden als EU-Paragraphen bezeichnet. Mit der Bezeichnung EU-Paragraphen soll deutlich gemacht werden, dass es sich um Normen handelt, die für Vergaben des öffentlichen Auftraggebers gelten, die oberhalb der Schwellenwerte liegen. Sie sind im Jahre 2016 in Kraft getreten und lösten die vorherigen „EG-Paragraphen“ ab. Die Normen ergänzen im Rahmen des Europäischen Vergaberechts die Regelungen des GWB und VgV.

Kommunikation in Vergabeverfahren mit DTVP - Bieterfragen strategisch richtig nutzen und rechtliche Rahmenbedingungen
Kommunikation in Vergabeverfahren: Bieterfragen

Die richtige Kommunikation mit öffentlichen Auftraggebern (Vergabestellen), insbesondere die zielgerichtete und erfolgsorientierte Kommunikation in einem Vergabeverfahren, wird von Unternehmen (Bietern) vielfach unterschätzt. Dabei sind Vergabeunterlagen häufig wirklich unverständlich, ungewollt lückenhaft oder individuell auslegungsbedürftig.

online | Mi. 04.11.2026 | 10:00

Diese Veranstaltung richtet sich an:
  • Unternehmen, die regelmäßig an Vergabeverfahren teilnehmen und die Kommunikation mit den Vergabestellen optimieren wollen.
  • Alle, die ihr Wissen zum Vergaberecht und E-Vergabe in Deutschland erweitern und vertiefen wollen.

Kontaktieren Sie uns direkt:

Zum Kontaktformular