E-Vergabe mit DTVP – Einfach. Schnell. Sicher.

Diese Veranstaltung ist für Sie kostenfrei

E-Vergabe mit DTVP – Einfach. Schnell. Sicher.

Für alle, die das DTVP bisher nicht als Kunden nutzen und es mit den wichtigsten Funktionen kennenlernen möchten.

online | Di. 03.02.2026 | 14:00 - 15:00

Moderator/-in:
Marius Wolf Produktberater Öffentliche Auftraggeber
Moderator/-in:
Frank Lendeckel Produktberater Vergabestellen DTVP
Moderator/-in:
Jörg Freimann Produktberater Vergabestellen DTVP

Einfach. Schnell. Sicher.

Das Deutsche Vergabeportal (DTVP) unterstützt Vergabestellen dabei, Vergabeverfahren vollständig elektronisch, rechtssicher und effizient durchzuführen.

In diesem Webinar erhalten Sie einen praxisnahen Überblick darüber, wie die E-Vergabe mit DTVP funktioniert und welchen konkreten Mehrwert die Lösung für Ihre tägliche Arbeit bietet. Anhand eines beispielhaften Vergabeverfahrens zeigen unsere Produktberater, wie sich typische Arbeitsschritte im Vergabeprozess digital abbilden lassen – von der Vorbereitung bis zur Dokumentation.

Der Fokus liegt dabei auf einem verständlichen Einstieg in das System, der auch ohne Vorkenntnisse möglich ist. Ziel des Webinars ist es, Ihnen zu vermitteln, wie DTVP trotz seines großen Funktionsumfangs einen einfachen, intuitiven und schulungsfreien Zugang zur E-Vergabe ermöglicht und wie Vergabeprozesse damit strukturiert, transparent und zeitsparend umgesetzt werden können.

Das Webinar richtet sich insbesondere an Vergabestellen, die DTVP noch nicht nutzen oder sich erstmals mit dem Thema E-Vergabe beschäftigen.
In allen Fällen ist das Stellen von Fragen möglich und ausdrücklich erwünscht.

Das im Webinar dargestellte Vergabeverfahren kann variieren. Abhängig vom Teilnehmerkreis wird beispielhaft ein Verfahren nach VgV, UVgO, VOB/A oder SektVO gezeigt. Die Auswahl erfolgt gegebenenfalls unter Einbeziehung der Teilnehmenden.
Das ausführliche Programm finden Sie weiter unten.

Dieses Webinar wird mit dem Dienstleister Edudip durchgeführt.

Programm

    • Allgemeine Informationen zum Deutschen Vergabeportal
      • Einbindung von internen und externen Benutzern
      • Berichtswesen
      • Vorlagensystem
      • Preis- und Leistungsgestaltung
      • Schnittstellen

       

    • Umsetzung eines Vergabeverfahrens
      • Anlegemöglichkeiten eines Verfahrens (z. B. Auswahl der Verfahrensart)
      • Aufbau eines Projektraums zur Ausschreibung
      • Bereitstellung elektronischer Vergabeunterlagen
      • Weiterleitungen und Veröffentlichung
      • Bieterkommunikation
      • Angebotsöffnung
      • Vergabebekanntmachungen
      • Dokumentation und Archivierung

Für alle, die das DTVP bisher nicht als Kunden nutzen und es mit den wichtigsten Funktionen kennenlernen möchten.

Diese Veranstaltung ist für Sie kostenfrei

Diese Veranstaltung richtet sich an:
  • Mitarbeiter/-innen von Vergabestellen
Dauer: 1 Stunden
Individuelle Produktvorstellung
Im Rahmen einer unverbindlichen Systemvorstellung demonstrieren wir Ihnen die Durchführung eines Vergabeverfahrens mit dem DTVP anhand eines Praxisbeispiels.
Jetzt Termin vereinbaren

Kontaktieren Sie uns direkt:

Zum Kontaktformular