ABST MV – Lotse durch die Untiefen des Vergaberechts

Die Auftragsberatungsstelle Mecklenburg-Vorpommern e. V. ist eine 1991 gegründete gemeinschaftliche Dienstleitungseinrichtung der Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern in MV. Unternehmern und Firmen soll der Zugang zu nationalen und internationalen öffentlichen Märkten erleichtert werden. Die Informationsvermittlung erfolgt durch Beratungen, Seminare, Schulungen und Informationsveranstaltungen. Auch Inhouse-Schulungen zählen zum Portfolio.

Außerdem können sich Unternehmen zur Eintragung in das AVPQ präqualifizieren oder zur Eintragung in das ULV-MV zertifizieren lassen. 

Um die Zuschlagschancen hiesiger Unternehmen zu erhöhen, werden sie bei der Angebotsabgabe unterstützt, erhalten Hinweise, wann eine Bieterfrage zu stellen oder ob es im Einzelfall einer Rüge oder anwaltlicher Beratung bedarf. Die Ratschläge sind objektiv, sollen ein vergaberechtliches Verständnis entwickeln und die Anwender des Vergaberechts professionalisieren.

Die Veranstaltungsreihe der ABST MV wird seit 2022 komplettiert durch den Vergaberechtstag MV. Einmal jährlich kommen die Stakeholder des Vergaberechts zu einem umfassenden Austausch zusammen. Einen Tag lang teilen Richter und Rechtsanwälte Ihre Expertise zu aktuell Wissenswertem und Wichtigem rund um das öffentliche Auftragswesen.
Der 2. Vergaberechtstag MV findet am 21.09.2023 in Rostock statt. Das Deutsche Vergabeportal wird auch wieder als Aussteller vor Ort sein.


Präqualifikation und Zertifizierung

Die Mitarbeiterinnen der ABST MV unterstützen Unternehmen aus Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen bei der Präqualifizierung zur Eintragung in das AVPQ, das Amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich. Präqualifizierung ist eine vorgelagerte, auftragsunabhängige Prüfung von Eignungsnachweisen. Anstelle eines Portfolios an Nachweisen einzureichen, können präqualifizierte Unternehmen bei Abgabe eines Angebotes Ihre Eignung durch Vorlage eines Zertifikates belegen.

Speziell für kleinere Unternehmen und Baubetriebe, welche vorwiegend oder ausschließlich regional tätig sind, wird das Unternehmer- und Lieferanten-Verzeichnis für Mecklenburg-Vorpommern (ULV-MV) geführt. Mehr als 130 Vergabestellen in Mecklenburg-Vorpommern haben sich bilateral verpflichtet, die Bescheinigung über die Eintragung in das ULV-MV als Eignungsnachweis anzuerkennen.

Kurier-, Express- und Paketdienstleister, Befreiung von der Nachunternehmerhaftung durch PQ

Weiter besteht seit 2019 die Möglichkeit, sich durch die Zusammenarbeit mit präqualifizierten Unternehmen von der Nachunternehmerhaftung für Versäumnisse bei der Zahlung von Sozialabgaben zu befreien. Ist der Nachunternehmer präqualifiziert, sind gem. § 28e Abs. 3g SGB IV die Voraussetzungen für die Befreiung von der Nachunternehmerhaftung für Versäumnisse bei der Zahlung von Sozialgaben im Bereich der Kurier-, Express- und Paketdienstleister erfüllt.

Politik

Nicht nur in Wahljahren ist das Know-how zur Fortentwicklung des Vergaberechts gefragt. Durch den regelmäßigen Austausch mit allen an Vergabeverfahren beteiligten Akteuren sind viele Fragen und Probleme bekannt, die bei der Durchführung von Vergabeverfahren auftreten. Ist die Aufgabenstellung klar, fällt es leicht, die richtigen Stellschrauben zu finden. Die gewonnenen Erkenntnisse werden auch an die Landesregierung und die Ministerien weitergegeben. Dabei ist der Einfluss der Wirtschaftskammern in MV und Ihrer ca. 120.000 Mitgliedsunternehmen von besonderer Bedeutung.

Die Auftragsberatungsstellen in Deutschland kooperieren und arbeiten gemeinsam als Ständige Konferenz. So sind die Auftragsberatungsstellen über vergaberechtliche Geschehnisse in den Bundesländern und auf Bundesebene informiert.

Regelmäßige Information

Gemeinsam mit den Auftragsberatungsstellen in Deutschland wird monatlich der Newsletter Auftragswesen AKTUELL erstellt. Dieser umfasst Berichte über Wissenswertes, Rechtsprechung, Regionales aus den Bundesländern und Veranstaltungen.

Weitere Informationen von und über die ABST MV sind auf Instagram und Facebook zu finden.

Ansprechpartner:

Geschäftsführer Herr Lars Wiedemann
wiedemann@abst-mv.de

0385 617 381 17

Digitale Konferenz
Digitale Konferenz: Die Bietersicht auf Vergabeunterlagen

Im Rahmen dieser Digitalen Konferenz erfahren öffentliche Auftraggeber, welche Änderungen die Einführung der E-Vergabe auf die Unternehmen (Bieter) hat, welche rechtlichen Rahmenbedingungen für Unternehmen gelten und wie die Bieter das Deutsche Vergabeportal DTVP für die elektronische Angebotsabgabe in der Praxis einsetzen.

online | Do. 28.11.2024 | 10:00

Weitere Informationen

24. Informationstagung der IHK-GfI
„Unser Antrieb: Ihre Perspektive. Digitalisierung gemeinsam gestalten“ –unter diesem Motto fand am 25. und 26. April 2017 die 24. Informationstagung []
Alle (zwei) Jahre wiederkommen die neuen Schwellenwerte. Die neuen, ab 01. Januar 2022 geltenden Schwellenwerte finden Sie in diesem Artikel
Die aktuellen EU Schwellenwerte für öffentliche Auftragsvergabe finden Sie in unserem Ratgeber „Relevanz und Höhe der Schwellenwerte“. •    Bauaufträge : []

Kontaktieren Sie uns direkt:

Zum Kontaktformular

Produktberatung
Bieter

0221 / 97 66 8 - 200 beratung@dtvp.de

Produktberatung
Vergabestellen

030 / 37 43 43 - 810 vergabestellen@dtvp.de
DTVP Kundenumfrage Zertifizierung Top Service