Vorteile einer Präqualifikation für Unternehmen in Vergabeverfahren
Das PQ-Verfahren – die Präqualifikation als Vorteil nutzen

Die Löwenstark Digital Group setzt auf DTVP

Die Löwenstark Digital Group setzt auf DTVP bei der Suche nach öffentlichen Aufträgen – Ein Interview mit dem Geschäftsführer Hendrik Herms

DTVP:
Herr Herms, bitte stellen Sie Ihr Unternehmen kurz vor.

Hendrik Herms:
Die Löwenstark Digital Group positioniert sich als marktführende Online-Marketing-Agentur. Mit etwa 270 Experten in 8 spezialisierten Agenturen agieren wir gemeinsam unter der Dachmarke.
Unser einzigartiger Ansatz kombiniert die Anwendung von Künstlicher Intelligenz mit einem umfassenden Portfolio an digitalen Marketing-Dienstleistungen. Wir sind stolz darauf, als zertifizierter Google-Partner messbare Erfolge und Transparenz zu bieten. Dabei setzen wir auf eine breite Palette von Dienstleistungen, darunter Performance Marketing, Brand Marketing, Content Marketing und digitale Beratung.
Unsere Expertise und langjährige Erfahrung ermöglichen es uns, authentische Inhalte und werbewirksame Strategien zu entwickeln, die von einer individuellen, persönlichen Beratung begleitet werden.

DTVP:
Gibt es nennenswerte Besonderheiten Ihres Unternehmens?

Hendrik Herms:
Die Löwenstark Digital Group zeichnet sich durch eine Reihe von Besonderheiten aus, die uns im Online-Marketing-Bereich hervorheben. Als marktführender Anbieter und zertifizierter Google-Partner bieten wir Transparenz, messbare Erfolge und bringen eine langjährige Erfahrung mit. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist der Einsatz Künstlicher Intelligenz in unseren Dienstleistungen, beispielsweise für die schnelle Erstellung von Texten für Produktseiten. Wir sind eine Full-Service-Marketing-Agentur, die ein breites Spektrum an Dienstleistungen anbietet.
Die positive Arbeitskultur bei Löwenstark wird durch flexible Arbeitsbedingungen und spannende Projekte gefördert, was unseren Mitarbeitenden attraktive Karrieremöglichkeiten bietet. Unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit namhaften Kunden unterstreicht unser Engagement für Exzellenz.

DTVP:
Mit welchen Produkten oder Dienstleistungen ist Ihre Organisation für öffentliche Aufträge relevant?

Hendrik Herms:
Für öffentliche Auftraggeber sind wir insbesondere durch unsere umfassenden digitalen Marketing-Dienstleistungen relevant. Wir bieten integrierte End-to-End-Lösungen, die von der Analyse und maßgeschneiderten Strategieentwicklung über die Mediaplanung bis hin zur Umsetzung und Überwachung der Maßnahmen reichen.
Unser Dienstleistungsportfolio umfasst unter anderem Suchmaschinenwerbung (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO), E-Mail-Marketing, Display- und Videowerbung, Webseiten- und Webshop-Entwicklung, Reputationsmanagement, PR, Employer Branding und Influencer Marketing.
Diese breite Aufstellung ermöglicht es uns, öffentliche Auftraggeber in sämtlichen Facetten des digitalen Marketings zu unterstützen und zu beraten.

DTVP:
Wie und warum sind Sie auf DTVP aufmerksam geworden?
Was war Ihr Antrieb für die Suche nach öffentlichen Aufträgen?

Hendrik Herms:
Wir sind auf DTVP aufmerksam geworden, da wir nach Möglichkeiten suchten, unser Geschäftsfeld im Bereich der öffentlichen Aufträge zu erweitern, um neue Wachstumschancen zu erschließen und unsere Dienstleistungen einem breiteren Spektrum von Auftraggebern zugänglich zu machen.

DTVP:
Wie war die Ausgangssituation Ihrer Organisation, bevor Sie DTVP in Ihrer Organisation eingesetzt haben?

Hendrik Herms:
Vor einigen Jahren haben wir gelegentlich auf verschiedenen Webseiten regionaler Kommunen und Gemeinden nach ausgeschriebenen Aufträgen recherchiert und uns teilweise per E-Mail beworben.

Die manuelle Suche in B2M-Portalen (Business to Municipality – Geschäfte mit Kommunen) von Kommunen und Städten war sehr aufwendig und zeitraubend, da diese teilweise über keine Filterungen, Benachrichtigungsfunktionen und einfache Kommunikationswege verfügen. Dieser Prozess war wenig planbar und mit sehr hohem Suchaufwand verbunden. Wir wollten uns hier unbedingt professionalisieren und haben uns mit DTVP für die führende Portallösungen für Ausschreibungen in Deutschland entschieden. Mit dem DTVP-Portal haben wir nun einen strukturierten Ausschreibungsprozess aufbauen können und deutlich mehr und relevantere Ausschreibungen in unserer Pipeline.

DTVP:
War DTVP Ihre erste Plattform für die Anwendung der E-Vergabe?

Hendrik Herms:
Wir haben verschiedene Plattformen ausprobiert, sehen aber das Deutsche Vergabeportal für uns als optimale Lösung. Die Menge der für uns relevanten Ausschreibungen ist sehr hoch und die Qualität der Aufbereitung (Dokumenten-Management, Bieter-Software usw.) hilft uns extrem bei unserer Arbeit.
Es macht einfach Spaß, mit DTVP zusammenzuarbeiten.

DTVP:
Gab es in Ihrer Organisation einen Fachbereich (Tender-Management) für öffentliche Aufträge?

Hendrik Herms:
Ja, in unserer Organisation haben wir bereits im Jahr 2020 begonnen, das Thema Ausschreibungen zu professionalisieren. Dies führte zur Bildung einer spezialisierten Fachabteilung für öffentliche Aufträge.
Diese Abteilung hat sich den Herausforderungen gestellt, insbesondere, was das Dokumenten-Management und die Angebotsabgabe-Prozesse betrifft. Wir profitieren nun erheblich von den Lösungen und der Unterstützung durch DTVP, um so strukturiert und prozessorientiert zu arbeiten.

DTVP:
Gab es in dieser Fachabteilung ausreichend Wissen und Erfahrung zur E-Vergabe? Wie haben Sie das Fachwissen erlangt oder werden es in Zukunft?

Hendrik Herms:
Zu Beginn unserer Reise in Richtung E-Vergabe hatten wir ehrlich gesagt relativ wenig Erfahrung und Wissen über die Anwendung der E-Vergabe und die damit verbundenen Prozesse.
Um dieses Manko zu überwinden und unser Fachwissen zu erweitern, haben wir uns entschlossen, in Fortbildungen und Webinare zu investieren, die speziell auf die E-Vergabe ausgerichtet sind. Diese Bildungsangebote, angeboten durch DTVP, haben es uns ermöglicht, unser Verständnis für die E-Vergabe signifikant zu verbessern.

Zum Beispiel das DTVP-Webinar „Elektronische Vergabe in der Praxis für Bieter“ kann ich nur empfehlen. Ein Fachanwalt für Vergaberecht, Herr Prof. Dr. Wagner und Herr Kleemann von DTVP bringen die Grundlagen und die Anwendung der E-Vergabe mit DTVP einfach und sehr verständlich rüber. In dieser lockeren Atmosphäre bekommt man einen sehr guten rechtlichen Überblick und das erleichtert einfach den Einstieg.

Darüber hinaus haben wir interne Leitfäden entwickelt und regelmäßig Fragen und Best Practices innerhalb unseres Teams diskutiert, um unser Fachwissen kontinuierlich zu erweitern und zu aktualisieren.

DTVP:
Bitte beschreiben Sie Ihre Erfahrungen, die Sie seit der ersten Nutzung mit DTVP gemacht haben.

Hendrik Herms:
Seit der Einführung von DTVP in unserem Unternehmen haben wir signifikante Verbesserungen in unserem Ausschreibungsmanagement erlebt.
Die Nutzung der kostenlosen Basic-Edition und die anschließende Entscheidung für die Enterprise-Edition ermöglichten eine effizientere Koordinierung innerhalb unseres Ausschreibungsteams.

Besonders wertvoll war das Onboarding, durch das wir tiefergehende Einblicke in die Funktionalitäten der Plattform, wie Filterungen und Auto-Alerts, erhielten.
Die Zusammenarbeit mit Herrn Kaiser, Produktberater bei DTVP, war sehr zielführend und immer professionell. Die technische Anwendung ist dazu intuitiv, produktiv und führt zu qualitativ hochwertigen Ergebnissen, was unsere Suche und Teilnahme an relevanten Ausschreibungen erheblich verbessert hat.

DTVP:
Vielen Dank für Ihre Zeit und das Interview.

Kontakt:
Löwenstark Consulting GmbH
Geschäftsführer Hendrik Herms
Petzvalstraße 38
38104 Braunschweig
Tel: 0531-801 633 11
h.herms@loewenstark.com
www.loewenstark.com

Dieses Interview wurde mit Hendrik Herms, Geschäftsführer Löwenstark Consulting, im April 2024 durch Sebastian Kleemann geführt.

Vorteile einer Präqualifikation für Unternehmen in Vergabeverfahren
Das PQ-Verfahren – die Präqualifikation als Vorteil nutzen

Das PQ-Verfahren bietet den Unternehmen eine große Anzahl an Vorteilen gegenüber der Erbringung von Einzelnachweisen, es erleichtert den Unternehmen durch Zeiteinsparung und durchgehende Aktualität der Unterlagen die Teilnahme an öffentlichen Vergabeverfahren.

online | Di. 01.04.2025 | 10:00

Diese Veranstaltung richtet sich an:
  • Unternehmen, die regelmäßig an Vergabeverfahren teilnehmen und die Abläufe optmieren wollen.
  • Alle, die ihr Wissen zum Vergaberecht und E-Vergabe in Deutschland erweitern und vertiefen wollen.

Weitere Informationen

24. Informationstagung der IHK-GfI
„Unser Antrieb: Ihre Perspektive. Digitalisierung gemeinsam gestalten“ –unter diesem Motto fand am 25. und 26. April 2017 die 24. Informationstagung []
Alle (zwei) Jahre wiederkommen die neuen Schwellenwerte. Die neuen Schwellenwerte finden Sie in diesem Artikel
Die aktuellen EU Schwellenwerte für öffentliche Auftragsvergabe finden Sie in unserem Ratgeber „Relevanz und Höhe der Schwellenwerte“. •    Bauaufträge : []

Kontaktieren Sie uns direkt:

Zum Kontaktformular

Produktberatung
Bieter

0221 / 97 66 8 - 200 beratung@dtvp.de

Produktberatung
Vergabestellen

030 / 37 43 43 - 810 vergabestellen@dtvp.de
DTVP Kundenumfrage Zertifizierung Top Service