DTVP-Interview: 10 Jahre DTVP – Zukunft
Sascha Heinig ist seit April 2022 Geschäftsführer der DTVP Deutsches Vergabeportal GmbH.
Lieber Sascha, Du bist seit über einem Jahr Geschäftsführer bei DTVP.
Wie ist es bei uns?
Tatsächlich habe ich mich sehr auf die Aufgabe gefreut und auch nach einem Jahr kann ich mit Freude sagen, dass die DTVP mit ihrem hoch motivierten und dynamischen Team die zugesagte führende Rolle im Markt zu Recht innehat.
Wie war Dein Einstieg in die „Vergabewelt“? Welche Situation hast Du vorgefunden?
Tatsächlich hatte ich auch in meiner beruflichen Vergangenheit schon häufig mit Vergabethemen zu tun. Die Herausforderung ist m.E. nach noch immer groß, um Angebot und Nachfrage vernünftig zusammen zu bekommen. Z.B herrscht auf Bieterseite noch große Unsicherheit was das Thema bürokratischer Hürden im öffentlichen Auftragswesen angeht. Dies führt schlussendlich dazu, dass die Vergabestellen in Teilen zu wenig Angebote erhalten. Hier gilt es Aufklärungsarbeit zu leisten, um Ängste zu nehmen. Ich verstehe meine Aufgabe so, für mehr Transparenz im Vergabemarkt zu sorgen, um Angebot und Nachfrage im Sinne der Marktakteure bestmöglich zusammen zu führen.
Mit welchen Herausforderungen hast Du als Geschäftsführer (am Markt) zu kämpfen?
Die größte Herausforderung sehe ich im technologischen, regulatorischen und gesellschaftlichen Wandel, der uns alle derzeit auch im Alltag begegnet.
Der Regulator ist auf nationaler und auch internationaler Ebene sehr aktiv. Es gibt Zentralisierungs- und Harmonisierungsbemühungen, welche es im Kundensinne gilt zeitgerecht und regulatorisch konform zu implementieren. Darüber hinaus verändern technische Innovationen das Geschäftsmodell grundlegend. Dies alles gilt es zu antizipieren. Die DTVP sehe ich hier mit ihrer schon immer agilen, serviceorientierten und datengetriebenen DNA gut positioniert, obschon es darum geht, weitere Talente an sich zu binden um die Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu meistern.
Was sind die Stärken der DTVP?
Die DTVP als Joint Venture der cosinex und des Bundesanzeiger Verlages vereint seit Gründung die Stärken beider Mütter optimal und hat sich als E-Vergabeplattform in Deutschland durch technologische Innovationskraft und hoher Serviceorientierung sowohl auf Bieter als auch auf Vergabestellenseite als relevanter Partner etabliert. Dies war nur möglich, da wir beide Seiten und deren Bedürfnisse verstehen und unser Know How stets in bedarfsgerechte Lösungen umsetzen.
Was sind die wichtigsten Veränderungen, die Du im Unternehmen vornehmen möchtest?
Gerade die neuen Technologien erlauben es, datengetriebene Geschäftsmodelle noch stärker in den Fokus des Handelns zu nehmen, um den wachsenden Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.
Hierzu investieren wir derzeit in unser Geschäftsmodell, um einen noch höheren Kundennutzen zu stiften und werden damit m.E. nach noch für die ein oder andere Überraschung im Markt sorgen.
Wo steht DTVP in 10 Jahren?
Wir werden uns in 10 Jahren m.E. nach in einem stark veränderten Wettbewerbsumfeld wiederfinden. Die DTVP wird auch dann noch ein relevanter Partner für die Bieter- und Vergabestellenseite sein.
Vielen Dank Sascha.
Das Gespräch führte Sebastian Kleemann, der gemeinsam mit Maria Burkanova das Marketing und unseren News-Bereich betreut.
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