Gute und sichere Marken- und Firmennamen, auch für die öffentliche Hand
Die Namensagentur NAMBOS hilft bei der kreativen Entwicklung und sicheren Überprüfung
Marken- und Firmennamen sind die wichtigsten Güter eines jeden Unternehmens, egal, ob Start-up oder DAX-Konzern. Marken- und Firmennamen machen Produkte und Unternehmen kommunikativ identifizierbar, unterscheidbar und können Markenschutz ermöglichen.
Auch für Unternehmen der öffentlichen Hand sind Marken- und Firmennamen wichtig, denn die von ihnen eingeführten und genutzten Namen für Produkte, Dienstleistungen und Firmenbezeichnungen fallen unter die gleichen marken- und namensrechtlichen Regelungen wie bei anderen wirtschaftlich orientierten Unternehmen.
Ein Produkt- oder Firmenname ist der Grundbaustein für alle weiteren kommunikativen Maßnahmen. Namen müssen einprägsam sein, zur Zielgruppe passen, leicht aussprechbar und verständlich sein und mit dem Absender kompatibel. Und vor allem müssen sie sicher sein!
Gute Namen fallen nicht vom Himmel
Natürlich können Unternehmen ihre Mitarbeiter damit beschäftigen, entsprechende Namen für bestimmte Vorhaben zu kreieren. In Brainstorming-Runden wird man – mit einigem Aufwand und viel Kreativität – vielleicht auf passende Namen kommen, die den Anforderungen genügen und ggf. gefallen. Aber für die Überprüfung und Absicherung der Namensvorschläge bedarf es viel Know-how und Erfahrung. Denn der schönste Name ist nichts wert, wenn rechtliche oder sprachliche Aspekte einer Verwendung im Weg stehen.
Optimale Kreation
Die Namensagentur NAMBOS mit Sitz in Köln ist seit einigen Jahren Anwender des Deutschen Vergabeportals DTVP und liefert sämtliche notwendigen Leistungen zur passgenauen Namenskreation und Absicherung aus einer Hand. Die Kreativ-Teams entwickeln nach ausführlichen Briefings – mit viel strategischer Naming-Erfahrung – passgenaue Namensalternativen, die den definierten Anforderungen exakt entsprechen oder sogar darüber hinausgehen. Maximale Kreativität und Vielseitigkeit sind hier wesentlich.
Sichere Überprüfungen
In einem weiteren Schritt werden alle Namen einer rechtlichen Prüfung unterzogen, bei Bedarf weltweit. Dafür verfügt NAMBOS über eine eigene Rechercheabteilung unter anwaltlicher Leitung. Hier werden die Namensalternativen auf bereits bestehende identische oder namensähnliche identische und ähnliche Marken- und Firmennamen recherchiert, die Domain-Verfügbarkeit gecheckt und Suchmaschinen- sowie Social-Media-Analysen durchgeführt. Bei der Vielzahl an bereits registrierten Namen ist dieser Schritt unabdingbar, der Verzicht darauf fahrlässig. Denn, wer gegen Markenrechte verstößt, muss mit rechtlichen Problemen rechnen. Dazu gehören u. a. Abmahnungen, Aufgabe des Namens und Anwalts- und Schadensersatzzahlungen.
Neben der markenrechtlichen Prüfung werden für die Namensoptionen außerdem Sprachanalysen durchgeführt. Erfahrene Muttersprachler in den relevanten Regionen prüfen die Bezeichnungen auf Sprechbarkeit und Klang sowie negative Bedeutungen und Assoziationen. Denn, wer möchte schon einen Namen nutzen, der in anderen Sprachen vielleicht negative Bedeutungen hat?
Kreativität und Sicherheit
NAMBOS kombiniert somit maximale Kreativität und maximale Sicherheit und hat hieraus ein Prinzip entwickelt: das KreativSicher-Prinzip. Denn nur funktionierende Namen sind gute Namen!
Gute Namen sind auch für den öffentlichen Bereich wichtig
Die bekanntesten und wertvollsten Marken sind vor allem bei Konsumgütern zu finden. Apple, Google oder Amazon sind weltbekannt und enorm viel Geld wert. Aber auch im kleineren Maßstab sind gute Namen relevant. Namen sind oftmals der erste Berührungspunkt zwischen Menschen und Produkten oder Dienstleistungen. Daher werden sie überall benötigt, wo ein bestimmtes Angebot gemacht wird, über das entsprechend kommuniziert wird.
In den vergangenen 20 Jahren hat NAMBOS immer wieder auch Namen für die öffentliche Hand kreiert, sei es für Unternehmen, Behörden oder Bildungseinrichtungen.
So werden beispielsweise die Titel bei der Bewerbung um Exzellenz-Cluster für Forschungsinstitute immer entscheidender. Daher durfte NAMBOS die Friedrich-Schiller-Universität Jena schon mehrfach mit der Entwicklung von Titeln unterstützen. Ein Exzellenz-Cluster im Bereich Mikrobiologie trägt nun den prägnanten Titel „Balance of the Microverse“.
Das ZB MED (Informationszentrum Lebenswissenschaften) in Köln beauftragte NAMBOS mit der Entwicklung eines Namens für ein Suchportal für Lebenswissenschaften, es ist unter dem Namen „LIVIVO“ zu finden.
Aber auch Unternehmen, wie die Deutsche Bahn oder die Sparkassen gehören zu den NAMBOS-Kunden. Der Konzernbereich „DB Rent“ bekam den neuen Namen „Deutsche Bahn Connect“ und das Carsharing-Angebot der Bahn erhielt die dynamisch und modern anmutende Bezeichnung „Flinkster“.
Auch das Fraunhofer Institut hat diesen Service in Anspruch genommen. So entwickelte NAMBOS die prägnanten Markennamen wie „Allinga“ für einen multilingualen Sprachassistenten oder „upHear“ für ein Geräuschunterdrückungssystem in Fahrzeugen.
Durch die Vielzahl der Projekte für öffentliche Auftraggeber ist NAMBOS natürlich auch mit dem Umgang öffentlicher Ausschreibungen bestens vertraut und findet für jedes Projekt den optimalen Namen.
Aktuell arbeitet NAMBOS an verschiedenen Projekten im Zusammenhang mit der öffentlichen Hand und wird das auch in Zukunft gerne tun, um auch dort kreative und sichere Namen zu finden.
Über NAMBOS:
Die in Köln ansässige Namensagentur NAMBOS kreiert, recherchiert und sichert seit fast 20 Jahren Marken- und Firmennamen für Unternehmen sämtlicher Branchen. NAMBOS erstellt zudem umfassende Gesamtkonzepte für erfolgreiche Naming-Strategien – sowohl national als auch international. Darüber hinaus entwickelt NAMBOS Claims und Schlagworte, hilft beim Schutz von Namen und Namenssystemen und stellt sein Know-how in Workshops, Vorträgen und Expertisen zur Verfügung.
Ansprechpartner
Peter A. Ströll, LL.M. Eur., NAMBOS GmbH, Amsterdamer Str. 192, 50735 Köln, 0221-998855-0
www.nambos.de, info@nambos.de
Datum: