Vergaberecht, Auftragsrecherche und Angebotsabgabe
Elektronische Vergabe in der Praxis für Bieter

Das Vergaberecht im Fokus – Die Auftragsberatungsstellen in Deutschland

Die Auftragsberatungsstellen in Deutschland unterstützen Unternehmen mit einem breiten Angebot an Informationen, Beratungen, Schulungen und der Präqualifizierung beim Zugang zum öffentlichen Beschaffungsmarkt.

Vorwiegend organisiert als gemeinsame Einrichtungen der Industrie- und Handelskammern und der Handwerkskammern in den Bundesländern, verstehen sie sich darüber hinaus als offizielle Ansprechpartner für Vergabestellen des Bundes, der Länder und Kommunen in allen Fragen des öffentlichen Auftragswesens.

Allen Auftragsberatungsstellen gemein ist die kostenfreie Hilfestellung für Unternehmen bei der Teilnahme an Vergabeverfahren. Wenig Unterstützung ist bei der Suche nach geeigneten Ausschreibungen erforderlich. Während der Angebotsphase hingegen kommt es immer wieder zu Fragen zu rechtskonformen Inhalten von Leistungsverzeichnissen und beizubringenden Nachweisen. Von besonderer Bedeutung sind dabei die Möglichkeiten der Bieter Einfluss zu nehmen, sei es durch Bieterfragen oder durch eine Rüge zur Wahrung des Rechtsschutzes. Nach Zuschlagserteilung ist das Interesse auf den Umfang des Auskunftsanspruchs des unterlegenen Bieters gerichtet.    

Ein umfassendes an Vergabestellen gerichtetes Angebot an praxisnahen Veranstaltungen, fortbildenden Seminaren und Beratungen trägt zur Durchführung rechtskonformer Vergabeverfahren bei. Geschult werden alle an Vergabeverfahren Beteiligten – vom Neuling bis zum Profi – für Beschaffungen von der Stecknadel bis zum Forschungsschiff. Die Referenten sind Richter, Rechtsanwälte und Praktiker. 

Das zum Portfolio gehörende Medium der Präqualifikation (PQ) erleichtert Unternehmen die Teilnahme an Ausschreibungen. Die vorgelagerte, auftragsunabhängige Prüfung von Eignungsnachweisen belegt für 12 Monate die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit eines Unternehmens. Mit Eintragung in das Amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (AVPQ) ist bei Angebotsabgabe zum Beleg der Eignung lediglich die Vorlage eines Zertifikats erforderlich.

Das AVPQ ist ein offen nutzbares Verzeichnis geeigneter Unternehmen. Bei Durchführung vereinfachter Vergabeverfahren (Beschränkte Ausschreibung, Verhandlungsvergabe) kann die Auswahl zu beteiligender Unternehmen durch Einsicht in das AVPQ erfolgen. Selbst privaten Auftraggebern steht es frei, im AVPQ nach Unternehmen zu suchen, deren Zuverlässigkeit überprüft worden ist.

Die Präqualifikation ist seit 2019 auch interessant für Kurier-, Express- und Paketdienstleister. Es wurde die gesetzliche Grundlage geschaffen, sich durch die Zusammenarbeit mit präqualifizierten Unternehmen von der Nachunternehmerhaftung für Versäumnisse bei der Zahlung von Sozialabgaben zu befreien.

Die Ständige Konferenz der Auftragsberatungsstellen in Deutschland ist eine bundesweite Kooperation aller Auftragsberatungsstellen. In Telefon- und Videokonferenzen findet ein ganzjähriger Austausch statt. Gemeinsam werden Stellungnahmen zu vergaberechtlichen Gesetzgebungsverfahren sowie zu Vergabetransformations- und Digitalisierungsprojekten erarbeitet. Zum Zwecke des Austauschs und der Erarbeitung von Strategien zur Fortentwicklung des Vergaberechts findet jährlich eine Konferenz statt. Die vergaberechtlichen Entwicklungen in den Ländern und auf Bundesebene sowie die praktischen Erfahrungen daraus finden so Eingang in die Arbeit aller Auftragsberatungsstellen.

Mit dem Newsletter Auftragswesen AKTUELL wird in bundesweiter Zusammenarbeit monatlich über Wissenswertes, Rechtsprechung und Nachrichten aus den Bundesländern informiert. Gleichzeitig werden Veranstaltungen und Fortbildungstermine bekannt gegeben.

Zusammengefasst bieten die Auftragsberatungsstellen

  • Information und Beratung rund um das öffentliche Auftragswesen,
  • Unterstützung für Unternehmen zur Teilhabe am öffentlichen Markt,
  • Präqualifizierung von Unternehmen zur Eintragung in das AVPQ,
  • Seminare, Workshops und Informationsveranstaltungen,
  • den monatlich erscheinenden Newsletter Auftragswesen AKTUELL.

Eine Liste aller Auftragsberatungsstellen in Deutschland mit Kontaktdaten finden Sie hier.

Ansprechpartner:

Geschäftsführer Herr Lars Wiedemann
wiedemann@abst-mv.de

0385 617 381 17

Vergaberecht, Auftragsrecherche und Angebotsabgabe
Elektronische Vergabe in der Praxis für Bieter

Um an öffentlichen Ausschreibungen teilzunehmen, sind Bieter zunehmend darauf angewiesen, Angebote elektronisch einzureichen. Im Rahmen des Webinars erfahren Sie, welche Änderungen die Einführung von E-Vergabe vonseiten der Auftraggeber auf Sie als Bieter zukommen, welche rechtlichen Rahmenbedingungen für Sie gelten und wie Sie das Deutsche Vergabeportal DTVP für die Auftragsrecherche und elektronische Angebotsabgabe in der Praxis erfolgreich einsetzen.

online | Di. 12.11.2024 | 10:00

Diese Veranstaltung richtet sich an:
  • Bieter für Angebotsabgaben öffentlicher Ausschreibungen
  • Einsteiger in die elektronische Vergabe
  • Alle, die ihr Wissen zum Vergaberecht und E-Vergabe in der Praxis erweitern und vertiefen wollen

Weitere Informationen

24. Informationstagung der IHK-GfI
„Unser Antrieb: Ihre Perspektive. Digitalisierung gemeinsam gestalten“ –unter diesem Motto fand am 25. und 26. April 2017 die 24. Informationstagung []
Alle (zwei) Jahre wiederkommen die neuen Schwellenwerte. Die neuen Schwellenwerte finden Sie in diesem Artikel
Die aktuellen EU Schwellenwerte für öffentliche Auftragsvergabe finden Sie in unserem Ratgeber „Relevanz und Höhe der Schwellenwerte“. •    Bauaufträge : []

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