Kommunikation in Vergabeverfahren mit DTVP - Bieterfragen strategisch richtig nutzen und rechtliche Rahmenbedingungen
Kommunikation in Vergabeverfahren: Bieterfragen

DTVP auf dem 5. Vergabetag Bayern

Am 19. Juli 2017 fand der Vergabetag Bayern statt. Zu der Veranstaltung in den Räumlichkeiten der IHK-Akademie in München hatte das Auftragsberatungszentrum Bayern geladen.Thema des 5. Vergabetag Bayern war vor allem die Entwicklung des Vergaberechts im Unterschwellenbereich und dort insbesondere der Erlass der neuen Unterschwellenvergabeordnung (UVgO).

Aber auch die Entwicklung des Vergaberechts im Oberschwellenbereich seit der im April vergangenen Jahres in Kraft getretenen Reform wurde unter Beachtung der hierzu bereits ergangenen Rechtsprechung beleuchtet. Besonderes Augenmerk erhält die verpflichtende Einführung der E-Vergabe zum Oktober 2018. Zu diesem Thema gab es einen Vortrag, als auch die Möglichkeit, sich an Infoständen der E-Vergabeplattformanbieter vor Ort über die verschiedenen Lösungen zu informieren. Die Workshops am Nachmittag widmeten sich ganz konkreten vergaberechtlichen Themen.

Zahlreiche Kontakte wurden geknüpft, technische als auch organisatorische Fragestellungen konnten beantwortet werden und die Sensibilisierung der Mitarbeiter der öffentlichen Einrichtungen/Behörden speziell im Freistaat Bayern war für die Lösungsanbieter ein großes Anliegen. Die unterschiedlichen Herangehensweisen der öffentlichen Auftraggeber macht es den E-Vergabeplattformanbietern nicht immer einfach, denn Unwissenheit, Zeitdruck und Zuständigkeitsprobleme blockieren häufig den reibungslosen Ablauf und die Implementierung von Systemen.

Das Deutsche Vergabeportal war auch mit einem Informationsstand ein Teil der Veranstaltung.
Aller Voraussicht nach wird der nächste Vergabetag Bayern im Herbst 2018 stattfinden.

Weitere Informationen zur ABZ Bayern e.V. finden Sie unter http://www.abz-bayern.de.

Bilderquelle:© Fotografie Tobias Hesse

Kommunikation in Vergabeverfahren mit DTVP - Bieterfragen strategisch richtig nutzen und rechtliche Rahmenbedingungen
Kommunikation in Vergabeverfahren: Bieterfragen

Die richtige Kommunikation mit öffentlichen Auftraggebern (Vergabestellen), insbesondere die zielgerichtete und erfolgsorientierte Kommunikation in einem Vergabeverfahren, wird von Unternehmen (Bietern) vielfach unterschätzt. Dabei sind Vergabeunterlagen häufig wirklich unverständlich, ungewollt lückenhaft oder individuell auslegungsbedürftig.

online | Di. 26.11.2024 | 13:30

Diese Veranstaltung richtet sich an:
  • Unternehmen, die regelmäßig an Vergabeverfahren teilnehmen und die Kommunikation mit den Vergabestellen optimieren wollen.
  • Alle, die ihr Wissen zum Vergaberecht und E-Vergabe in Deutschland erweitern und vertiefen wollen.

Weitere Informationen

24. Informationstagung der IHK-GfI
„Unser Antrieb: Ihre Perspektive. Digitalisierung gemeinsam gestalten“ –unter diesem Motto fand am 25. und 26. April 2017 die 24. Informationstagung []
Alle (zwei) Jahre wiederkommen die neuen Schwellenwerte. Die neuen Schwellenwerte finden Sie in diesem Artikel
Die aktuellen EU Schwellenwerte für öffentliche Auftragsvergabe finden Sie in unserem Ratgeber „Relevanz und Höhe der Schwellenwerte“. •    Bauaufträge : []

Kontaktieren Sie uns direkt:

Zum Kontaktformular

Produktberatung
Bieter

0221 / 97 66 8 - 200 beratung@dtvp.de

Produktberatung
Vergabestellen

030 / 37 43 43 - 810 vergabestellen@dtvp.de
DTVP Kundenumfrage Zertifizierung Top Service